Deco Team

Farbe bekennen mit Sunny und Cool


Auf der Heimtextil 2007 präsentierte sich das Deco Team so lebendig und einfallsreich wie schon lange nicht mehr. Da passte einfach alles: die klar verständlichen Trendaussagen, die vier ideenreich und atmosphärisch umgesetzten Interieurs sowie das unterhaltsame Programm.

Und natürlich die Mitglieder: Neu an Bord sind Beck und Höpke. Höpke ergänzt mit seinen hochwertigen, trendigen Möbelstoffen das Deco Team optimal; auch Textilveredler Beck fügt sich mit seinem kreativen Programm ideal in den Kreis der "alten Hasen" ein: die Dekostoffanbieter Apelt, Horn und Indes, Sonnenschutzprofi Teba und Bob Raumkunst mit Accessoires und Sonnenschutz.

In diesem Jahr konzentriert sich das Deco Team auf zwei Themen: Sunny mit sonnigen, warmen Farben der gesamten Gelb- bis Rotskala und Cool mit einer kühleren, frischen Farbwelt, in der Blau in den unterschiedlichsten Schattierungen dominiert von wässrig bis kräftig, von hell bis dunkel und auch bis ins Grüne changierend. "Die beiden Themen sind eine einfache Botschaft, die jeder versteht und jeder mitnimmt", sagt Koordinatorin Birgit Schlenker dazu. "Und genau das ist uns wichtig: Klare Botschaften an unsere Besucher zu transportieren".

Die Themen wurden in ganzheitlichen Wohnkonzepten umgesetzt, die Handel und Handwerk Anregungen und Ideen vermitteln und dem Endverbraucher wieder Lust auf's Kaufen und Einrichten machen sollen. Schön: Es gab jeweils zwei Umsetzungen von Sunny und Cool als Kojen: zum einen eher modern-puristisch und zum anderen klassischer mit barocken Elementen, perfekt inszeniert von dem Stylisten Norbert Winklmann, der vor allem mit überraschenden Detaillösungen glänzt und gekonnt mit Kontrasten und Stilbrüchen spielt.

Die Kooperationspartner Decor Union und BTH Heimtex zeigten die Umsetzung der beiden Trendthemen für das Schaufenster und die Präsentation im Laden. Katja Grosse dekorierte für die Decor Union, die Verbundgruppe stellte in diesem Zusammenhang ferner neue Ladenbau- und Shopkonzepte vor und hatte zum gleichen Themenkomplex zu einem Branchentalk geladen, an dem unter anderem Frank Tovornik von Teba, Olaf Neetzke von der Decor Union und Decor Union-Beiratsvorsitzender Thomas Mollen teilnahmen. Als Moderator wirkte Bernhard Zimmermann.

BTH Heimtex begleitet seit vielen Jahren die Deco Shows des Deco Teams, die alljährlich ein dauerhafter Publikumsmagnet sind. Norbert Winklmann demonstriert dabei virtuos in Einzelschritten, wie sich mit wenig Aufwand innerhalb von nur 20 Minuten ein attraktives, aufmerksamkeitsstarkes Schaufenster inszenieren lässt. Der Münchner überzeugt dabei nicht nur durch seine absolute Professonalität und sein Gespür für die trendige und doch leicht verständliche Übersetzung aktueller Themen, sondern auch durch seinen unaufgeregten, lockeren, sympathischen Auftritt. Ihn konnte nicht mal aus der Ruhe bringen, als in diesem Jahr zum ersten Mal mitten in einer Show der Aufbau zusammenbrach - im Gegenteil: mit Improvisationstalent und Humor brachte er auch diese Runde zu Ende. Der Mann ist eine echte Säule des Deco Teams. Seine Partnerin auf der Bühne war in diesem Jahr BTH Heimtex-Chefredakteur Claudia Weidt, die die Shows moderierte.

Außerdem hatte BTH Heimtex Trendleader aus verschiedenen Bereichen der Branche zu einem Roundtable geladen. Dabei ging es nicht nur darum, den Besuchern die aktuellen Tendenzen vorzustellen, sondern ihnen auch nahe zu bringen, wie Trends entstehen, wie sie sie für sich übersetzen, nutzen und als Verkaufsinstrument anwenden können.

Die Teilnehmer waren Donata Apelt-Ihling (Apelt), einer der kreativsten Köpfe bei Dekostoffen, Textildesignerin Stefanie Kerpen-Schwenk, Marketingleiterin bei Invista, dem weltweit führenden Teppichfaserhersteller, Margit Vollmert, Leiterin des Farb Design Studios von Caparol, dem führenden deutschen Farben- und Lackhersteller und Herbert Schmitmeier von der Marketingagentur Agentur, der Trends unter soziodemographischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beobachtet. Die Moderation übernahm wieder Claudia Weidt . Eine Zusammenfassung des Roundtables lesen Sie bitte in der nächsten Ausgabe von BTH Heimtex.
aus BTH Heimtex 02/07 (Marketing)