Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker integriert Hatéma


Nach der Trennung von den Töchtern Durmont und Filo Carpet integriert Anker jetzt bis zum Ende des Jahres den 2001 erworbenen niederländischen Objektspezialisten Hatéma und schließt damit seine Umstrukturierung mit der Konzentration auf die Kernkompetenz im Objekt ab. In den vergangenen zwölf Monaten hatten die Dürener bereits in Produktion und Sortiment investiert und den Markt für sich nach den Segmenten Büro/Banken/Versicherungen, Hotels, Health Care, Retail, Industrie Key Accounts und Transportation definiert.

Hatéma mit Sitz in in Sittard agierte zuletzt als reines Verkaufsbüro mit 12 Mitarbeitern. Produktion und Lager waren bereits zu Mutter Anker verlagert. Personell ändert sich nichts: Die niederländischen Kunden werden von der gleichen Außendienst- und Innendienstmannschaft betreut, auch im Export bleiben die Ansprechpartner erhalten.

Hintergrund der Integration ist die Stärkung der Marke Anker, die künftig auch in den Niederlanden marktsegmentiert etabliert werden und Synergie-Effekte im Bereich Marketing bringen soll. Anker Export- und Marketingdirektor Yves Bonne, in Personalunion auch Hatéma-Geschäftsführer: "Die Markteinführung unserer wichtigsten Webprodukte unter dem Markennamen Anker erfolgte bereits vor Monaten. Nun arbeiten wir daran Anker-Teppichboden als ganzheitliche Marke mit dem gesamten, breiten Sortiment im holländischen Objektmarkt erfolgreich segmentiert einzuführen und langfristig zu festigen."
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)