Berger-Seidle

Pflegefibel für geölte/gewachste Holzböden


Bei der Pflege von geölten/gewachsten Holzfußböden werden oft haarsträubende Fehler gemacht. Häufige Gründe sind fehlende oder unverständliche Pflegeanleitungen oder ungeeignete Produkte. Weil hier trotz vielfacher Bemühungen einiger Hersteller immer noch Verbesserungsbedarf besteht, hat Berger-Seidle jetzt die erste überarbeitete Version seiner vier Pflegefibeln auch für den Endverbraucher auf den Markt gebracht.

Neu ist dabei auch die vielfach gewünschte portofreundliche Leichtigkeit der Neuauflage. Damit stehe einem generellen Versand der Pflegefibel mit der Rechnung nichts mehr im Wege. Der übliche Weg sollte aber weiterhin die persönliche Übergabe einer Pflegefibel bei der Abnahme des Bodens sein.

Bei Berger-Seidle wird grundsätzlich zwischen vier Pflegegruppen unterschieden:

- Versiegelte Böden mit normaler Nutzung
- Versiegelte Böden in Turn-, Sport- und Mehrzweckhallen
- Geölte Böden (Classic-Öl-Rustikal)
- Geölte und gewachste (Classic-Öl High-Solid)

Für jede dieser Oberflächen steht eine darauf speziell zugeschnittene und somit verständliche Pflegefibel zur Verfügung.

In die neue Auflage "Geölt/gewachst", die rasche Entscheidungshilfe bietet, ist neben dem herkömmlichen, lösemittelhaltigen Produkt L 92 Fitpolish auch bereits das neue lösemittelfreie, umweltschonende, unbrennbare Aqua-Satin Polish aufgenommen. In der Pflegefibel werden beide Pflegesysteme aber parallel vorgestellt und in ihrer Anwendung erklärt. Der Endverbraucher hat die Wahl.

Die Pflegefibel enthält neben speziellen Anwendungstipps und Anleitungen auch wichtige allgemeine Aussagen, die den Parkettleger in seiner Beratung unterstützen und ihm den Rücken freihalten. Etwa die Forderung nach möglichst konstantem Raumklima, der Hinweis auf Schonung des Bodens in den ersten 8-10 Tagen, Hinweise auf Filzunterlagen und Stuhlrollen-Unterlagen, auf geeignete Rutschbremsen für Teppiche etc. Auf der Rückseite befindet sich ein Stempelfeld, in dem sich der Handwerker als Lieferbezugsquelle und Kontaktadresse empfehlen kann.
aus Parkett Magazin 05/01 (Marketing)