Möbel Kraft AG

Krieger baut in Bremen, Dodenhof in Lübeck


Im Norden lassen zwei große Möbler die Muskeln spielen: Kurt Krieger will in Bremen, direkt an der Autobahn, mit 40.000 qm sein größtes Möbelhaus bauen, und verhandelt zur Zeit über die entsprechenden Grundstücke. Der Standort soll unter Möbel-Kraft laufen. Obgleich laut "Weser Kurier" noch gar nicht die Verkehrssituation geklärt sei und auch die erforderlichen Genehmigungen noch gar nicht vorlägen, gehe Krieger "fest" davon aus, dass die neue Filiale Anfang 2007 eröffnet wird.

Mitbewerber Dodenhof, mit zwei Mega-Häusern in Posthausen, nahe Bremen und Kaltenkirchen im Norden von Hamburg vertreten, plant seinerseits eine Dependance in Lübeck Genin, die in Konkurrenz zum Möbel Kraft-Stammhaus in Bad Segeberg treten könnte.

Ein Dodenhof-Sprecher wies allerdings Spekulationen über einen "Möbelhaus-Krieg" zurück: "Wir wollen damit Kraft nicht schaden, sondern versprechen uns gute Umsätze". Der Baubeginn ist für 2006 vorgesehen, die Fertigstellung Anfang 2007.
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)