Alleinstellung mit einzigartigem PVC-Flachgewebe

Bolon - der etwas andere Objektbelag aus Schweden

Bolon gehört zu den wenigen Bodenbelags-Produzenten mit Alleinstellung am Markt. Die Schweden verfügen mit ihrem ästhetischen Flachgewebe aus PVC-Bändchen über ein einzigartiges Produkt mit eigenständiger Design-Aussage, dessen spezielle Technik nur sie beherrschen. Und Bolon Flooring kommt an: Edel-Marken wie Armani, Lacoste und Goldpfeil, Nobel-Hotels, Lifestyle-Unternehmen und zunehmend Kunden aus dem Gesundheits- und Erziehungswesen stehen auf den "etwas anderen Objektbelag", der attraktive, trendige Optik mit hervorragenden Gebrauchseigenschaften vereint.

Schwedisches Design hat bestes Renommee. Nicht nur, was Autos anbetrifft, sondern gerade beim Thema Wohnen haben sich die Skandinavier einen Namen gemacht, speziell mit Möbeln, Glas und Textilien. In diese Phalanx fügt sich nahtlos ein besonderer Bodenbelag ein: Bolon Vinyl Woven Flooring, ein objektgeeignetes Flachgewebe aus PVC-Bändchen, hergestellt von dem gleichnamigen Familienunternehmen.

Die findigen Schweden haben aus einem Abfallprodukt der Vergangenheit ein fashionables Designprodukt der Gegenwart gemacht: Ästhetisch, trendig und zugleich mit überzeugenden Gebrauchseigenschaften ausgestattet, die den Einsatz in vielen Bereichen ermöglichen. Dahinter steht ebenso viel Know-How wie Ideenreichtum und Innovationsbereitschaft

Den Grundstein legte Erik Eklund 1948 mit einer Schürzenproduktion in Ulricehamn. Dort in Westschweden, nahe dem Regionalzentrum Boras, anderthalb Autostunden nördlich von Göteborg, schlug und schlägt immer noch das Herz der schwedischen Textilindustrie. Klangvolle Namen wie Boras, benannt nach der Stadt, Almedahls, Kinnasand und Strömma sind hier dicht an dicht angesiedelt und haben mit ihren Teppichen, Deko-und Möbelstoffen den Ruf skandinavischen Textildesigns in die Welt hinausgetragen. Ein kreatives Klima offenbar, in dem auch Bolon gedieh - und auf die Idee kam, dass sich die PVC-Bändchen, die bei der Schürzen-Herstellung übrig blieben, doch noch zu etwas anderem verwenden lassen müssten...

Die traditionelle Teppichweberei lieferte das Vorbild: statt eines herkömmlichen Garns wurden die elastischen Bändchen zu Flachgeweben verarbeitet, die sich durch ihre Verschleißfestigkeit, Pflegeleichtigkeit, Luftdurchlässigkeit, feuchtigkeitsresistenten und schnell trocknenden Eigenschaften auszeichneten. Damit waren sie prädestiniert für eine bestimmte Marktnische: die Camping-Ausstattung. Schnell erlangte Bolon in diesem Spezialgebiet führende Position und hält sie immer noch unangefochten. Und das weltweit.

Ein französischer Kunde gab den Anstoß, über dieses Feld hinaus zu denken und so wurde 1992 ein Konzept für "klassische" Bodenbeläge entwickelt, die aufgrund des anderen Anspruchsprofils eine veränderte Konstruktion erforderten. Das Ergebnis war ein einzigartiges Produkt, das an natürliche Sisal- und Kokos-Teppiche erinnert, aber doch einen ganz eigenen, modernen und sehr wertigen Look hat.

Die charakteristische Optik resultiert aus den signifikanten Webstrukturen, der virtuosen Colorierung und natürlich aus dem ungewöhnlichen Material, einem Compound aus einem stabilen textilen Kern, der mit PVC ummantelt wird. Bolon hat exklusiven Zugriff auf die Bändchen, die als deutlich robuster, widerstandsfähiger und gebrauchstüchtiger beschrieben wird als andere, "aber nicht vergleichbare" Entwicklungen.

Die Verarbeitung erfolgt auf herkömmlichen Webstühlen, "nur die Peripherie haben wir modifiziert", verrät Lars Eklund, ohne ins Detail zu gehen. Er ist der Tüftler, der Techniker, während sich seine Töchter, die mittlerweile die dritte Generation des Familienbetriebes repräsentieren, um die Gestaltung und den Auftritt kümmern. Marie Josefsson bringt als Chefdesignerin internationale Mode- und Lifestyletrends auf den Boden, ihre jüngere Schwester Annica Eklund kommuniziert über adäquates Marketing Philosophie und Produkte nach draußen. Geschäftsführer Jerry Andersson komplettiert die Firmenspitze.

Die Bodenbeläge und die Campingartikel gleichen sich nur vordergründig; sie werden auf verschiedenen Stühlen gefertigt und es gibt auch physikalische und chemische Unterschiede. Die Campingprodukte sind leichter und luftdurchlässig, die Objektbeläge werden zusätzlich einer speziellen thermischen Behandlung unterzogen, die sie dimensionsstabil und schnittfest macht und zudem mit einer Rückenbeschichtung versehen.

Lieferbar sind sie als 2 m breite Bahnenware sowie als 50x50 cm-Fliesen, die sich in den Niederlanden, Frankreich und vor allem Italien gut verkaufen lassen. Deutschland ist dagegen eher ein Markt für die Bahnenware, hat Beate Eidhall festgestellt, die den Vertrieb für die deutschsprachigen Länder leitet.

Derzeit gibt es 5 Kollektionen:
- BKB ist der Klassiker mit Sisal-Flair in 16 fein abgestimmten Naturfarben
- Rips ist etwas rustikaler in der Anmutung, mehr in Richtung Kokos und ebenfalls in 16 Farben ausgemustert,
- Lex zeigt eigenständige Designsprache durch eine neue Bindungsvariante in 18 Farben,
- Fliesen gibt es in 18 Farben und
- Now verkörpert eine neue Linie, die sich bewusst zum synthetischen Material bekennt und in außergewöhnlichen Farben wie Metallic-Pink, Empire-Bronze, Queck-Silber und Klassik-Anthrazit Glamour und High Tech zusammen bringt.

"Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten", heißt es denn auch in Ulricehamn. "Ziel ist, auch künftig internationale Trends aus den Bereichen Mode, Sport und Gesellschaft so zu transportieren, dass sie sich glaubwürdig auf unser Produkt umsetzen lassen. Wir haben ein Material, aus dem sich viel machen lässt."

Dieser Meinung scheint auch das Luxuslabel Giorgio Armani zu sein. Der italienische Modezar stattet nicht nur seine Restaurants in Mailand und Paris, seinen italienischen Flagship-Store und alle Showrooms seiner Marke Emporio Armani mit Bolon aus, sondern zweckentfremdet das Material sogar als Ummantelung für verschiedene Artikel seiner Home-Kollektion Casa - etwa als stilvollen Weinkühler. Auch an der Wand macht es sich gut.

Generell werden die Beläge gerne in Shops und Showrooms verlegt, von vielen Nobel-Marken wie Lacoste, Ralph Lauren, Hugo Boss oder Chanel oder Weltstadt-Kaufhäusern wie Bloomingdales in New York oder der britischen Marks & Spencer-Kette. Ein weiteres wichtiges Segment sind Hotellerie, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen, auch hier finden sich renommierte Referenzen wie das Le Meridien in Cannes, der neue Robinson Club Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern und die Aida-Kreuzfahrtschiffe. Auch Büros und Verwaltungen, öffentlichen Gebäuden, Schulen und Universitäten sowie Museen und Kirchen sind beliebte Einsatzgebiete. Als Markt der Zukunft werden die Bereiche Gesundheit und Wellness gesehen.

Für die ungewöhnlichen PVC-Webbeläge sprechen dabei neben ihrer markanten Optik die praktischen Gebrauchseigenschaften, die mehr denen elastischer als textiler Produkte gleichen: Sie sind strapazierfähig und robust, pflegeleicht, feuerbeständig, für Stuhlrollen und Treppen geeignet, farb- und lichtecht, wirken schmutzverbergend und sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Anschmutzung. Dass erlaubt es, helle Farbtöne auch in stark frequentierten Räumlichkeiten einzusetzen. Es entstehen keine Laufstraßen, eine Einpflege ist überflüssig, sie trocknen schnell. Die Reinigung ist unproblematisch, da mit Walzenmaschinen möglich - keine Scheibenmaschinen -, und zwar einfach mit Wasser.

Auch die Verarbeitung sei unkompliziert, verspricht Produktmanager Torbjörn Klaesson. Bei ordnungsgemäß vorbereitetem Unterboden werden sie überlappend mit Doppelnahtschnitt verlegt und lassen sich auch kalt verschweißen. Bei den Fliesen wird Schachbrett-Verlegung empfohlen, mit dem entsprechenden Kleber seien sie auch wiederaufnehmbar.


Bolon - Das Unternehmen

Bolon AB
Box 73, SE-52322 Ulricehamn, Schweden
Tel: +46-321 530 400 Fax: +46 321 530 450
www.bolon.com/flooring
info.de@bolon.com

Freecall Deutschland: Tel. 0800-18 33 848 Fax: 0800-18 33 849
Freecall Österreich: Tel. 0800-233 848 Fax: 0800-233 849
Freecall Schweiz: Tel. 0800-233 848 Fax: 0800-233 849

Gründung: 1948 durch Erik Eklund
Geschäftsführung: Jerry Anderson (Vertrieb), Annica Eklund (Marketing), Marie Josefsson (Design)
Sortiment:
- Gewebte PVC-Objekgeläge
- Hochwertige Camping-Beläge
Vertrieb: Weltweit in über 30 Länder
Vertriebsleitung Deutschland: Beate Eidhall
Exportquote: 98%
Zertifiziert nach ISO 9001 und 14001


Bolon Flooring - Das Produkt

Konstruktion: Flachgewebe aus PVC-Bändchen
Kollektionen: 5 - BKB, Rips, Lex, Fliesen, Now
Eigenschaften: strapazierfähig, verschleißfest, wasserabweisend, schnelltrocknend, dimensionsstabil, schnittfest, pflegeleicht, schmutzverbergend, lichtecht (6), stuhlrollen-und treppengeeignet, antistatisch
Sonderfarben: uni ab 1.600 qm, auch andere Farbkombinationen möglich, Kombination Standardfarben und individuelle Farben ab 3.200 qm
Rücken: PVC
Lieferform: 2 m-Bahnenware und 50x50 cm-Fliesen


Referenzen

Hotellerie/Gastronomie/Sport/Freizeit/Reisen
- Cannes Beach Club, Cannes/Frankreich
- Le Meridien, Cannes/Frankreich
- Brenners Parkhotel, Baden-Baden
- Robinson Club Fleesensee, Göhren-Lebbin
- Hilton Sorrento Palace, Sorrent/Italien
- Emporio Armani Cafés Paris/Frankreich, Mailand/Italien
- Polo Club, Hamburg
- Aida Kreuzfahrtschife

Shops und Showrooms
- Gold Pfeil, Berlin, Frankfurt
- Samsung, Hamburg
- VW Metropol, Wolfsburg
- Giorgio Armani Flagship Store, Mailand/Italien
- Marks & Spencer, Glasgow/Schottland, Oxfort/England
- Bloomingdales, New York/USA
- Barneys, New York/USA
- Hugo Boss, New York/USA
- Ralph Lauren Outlet Stores, USA
- Lacoste Outlet Stores, weltweit
- Emporio Armani, weltweit

Büros/Verwaltung
- Airbus, Toulouse/Frankreich
- Telekom, Mailand/Italien
- Pirelli Zentrale, Mailand/Italien
- Novartis Pharma, Basel/Schweiz
- World Trade Center, Amsterdam/Niederlande
- Levi Strauss, San Francisco/USA
- Handelskammer, Kranj/Slowenien

Museen/Galerien
- Biblioteca Nacional, Madrid/Spanien
- The Neue Galerie, New York/USA

Schulen/Universitäten
- Ecole Cinematographique, Paris/Frankreich
- Universität Leiden, Niederlande
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)