Rasch Textil, Kupferroth, Elbersdrucke

Harmonischer Dreiklang

In Bramsche pflegt man ein fein abgestimmtes Programm. Zur etablierten Marke Rasch Textil gesellten sich die Neuerwerbungen Kupferoth als Premiummarke und Elbersdrucke mit Stückwaren und Fertigkonfektionen für Versender und Großkunden.

Von außen wirkt es herrschaftlich und dunkel, doch hinter den alten Mauern verbergen sich lichtdurchflutete, modern eingerichtete Räume: das Firmengebäude von Rasch Textil im westfälischen Bramsche, nördlich von Osnabrück. Als Hersteller und Verlag für Stoffe und Tapeten bietet Rasch Textil in den verschiedenen Sortimentsbereichen international anerkannte Wohn- und Einrichtungsstile und zählt im Bereich Textiltapeten inzwischen zu den führenden Anbietern in Europa. Tochter Kupferoth Interiors, seit 2001 im Rasch-Besitz, gilt als die Premiummarke im Haus. Elbersdrucke wurde 2002 übernommen und ist auf Stückware und Fertigkonfektion spezialisiert. Seit 2004 sind alle drei Unternehmen in der Rasch Tapetenfabrik am Standort Bramsche vereint. Aus den großen leeren Produktionshallen wurden modernste Büros und Studios; das alte Flair der liebevoll restaurierten Halle blieb jedoch erhalten.

Herzstück ist das Atelier, das Geschäftsführer Harald Katzenberger auch gern als "Art Pool" oder "Design-Center" bezeichnet. Hier bündeln sich die kreativen Energien für alle drei Unternehmen: Rasch Textil, Elbersdrucke und Kupferoth Interiors. Regine Wolff ist die Kreative für die Rasch-Stoffe, Sabine Winkler betreut den Bereich Tapeten, Frank Gutowski ist für Elbersdrucke und Björn Lorenz für Kupferoth Interiors zuständig. In Sachen Verwaltung, Controlling und EDV nutzt man konsequent die Synergien der drei Firmen; nach außen treten Rasch Textil, Kupferoth und Elbersdrucke jedoch als eigenständige Unternehmen mit jeweils eigener Handschrift, eigenen Kollektionen und eigenen Handelsvertretern auf. Speziell im Außendienst und bei der Kollektionsentwicklung ist Harald Katzenberger diese Trennung wichtig.

Den Neuheiten-Rhythmus bestimmt bei Rasch Textil und Kupferoth die Heimtextil in Frankfurt; jeden Januar stellen die beiden Unternehmen hier ihre neuen Hauptkollektionen vor; aktuelle Spezialthemen wie der Charmin-Bär werden nach Bedarf zwischengeschoben. Kinderkollektionen legt Rasch Textil alle zwei Jahre komplett neu auf; das Gleiche gilt für neue Tapetenkollektionen mit passenden Borten und Stoffen. Elbersdrucke wiederum kollektioniert zu drei Terminen: im Frühjahr, Sommer und im Herbst. Natürlich entwickeln die Unternehmen auf Kundenwunsch auch individuelle Themen.

Die Tapeten - ganz textil

Die Tapete hat bei Rasch eine über hundertjährige Tradition; am Produktionsstandort Bramsche entstehen Textiltapeten aus den unterschiedlichsten Fasern und Garnen. Ob pflanzlich (Baumwolle, Flachs oder Leinen), tierisch (Wolle und Seide) oder chemisch (Viskose und Polyester). Bei den Naturfasern erlebt Leinen derzeit eine regelrechte Renaissance. Aber auch die "Halbnaturfaser" Viskose verwendet Tapetendesignerin Sabine Winkler gern - bei Viskose handelt es sich um einen chemisch aufbereiteten Zellstoff aus Baumwollresten oder Holz.

Einen edlen Glanz erhält die Tapete durch den Einsatz von Zwirnen als Kettfäden. Zwirne sind Garne, die sich aus mindestens zwei miteinander verzwirnten Einzelfäden zusammensetzen und dadurch eine schöne, glatte Oberfläche erhalten. Muster entstehen durch Druck oder Prägung und/oder durch das Einarbeiten von Effektgarnen, wie zum Beispiel Bouclés, Flammen- oder Noppengarnen oder auch gestrickten Bändchen - so genannten "Stricklieseln". Auch nachleuchtende Garne hat Sabine Winkler schon eingesetzt, etwa in der Kollektion Cosmopolitan von Rasch. Diese Effektfäden werden zum Teil in Zusammenarbeit mit den Spinnereien oder Zwirnereien entwickelt. Zu Tapete werden die Textilien schließlich dadurch, dass Rasch sie mit Dispersionskleber auf Vliespapier aufbringt. Durch den Dispersionskleber bleibt die Wand atmungsaktiv, der Vlieskleber garantiert eine leichte Verklebung. Soll die Tapete bedruckt werden, führt Rasch an speziell entwickelten Maschinen zunächst Probedrucke durch, bevor man "richtig" in die Herstellung einsteigt. Mindestproduktionsmenge: 500 Rollen.

Als Importeur arbeitet Rasch Textil seit den Achtziger Jahren mit Lieferanten aus den USA, England, Italien und den Niederlanden zusammen.

Die Stoffe: vom Druck zum Uni, vom Stück zum Coupon

Bei den Stoffen gibt es eine deutliche Veränderung, und die lautet: weg vom Druck und hin zum gewebten Uni. Während die Bedruckten früher noch gut 80% des Kollektionsumfangs ausmachten, sind es heute "nur" 60%. Auch die Baumwolle, früher wichtigster Rohstoff, ist auf dem Rückzug und heute in erster Linie bei den Kinderkollektionen zu finden. Aktuelle Schwerpunkte bei Rasch Textil: Ausbrenner und Jacquards, Organzas, Stickereien sowie edle Seidenstoffe, jeweils in modernem Design. Bei den Drucken spielen die großrapportigen Digitalprints eine wichtige Rolle: Die Banner-Kollektion gilt als Programm-Highlight und wird laut Katzenberger auch immer häufiger im Objekt eingesetzt. Bei den Tapeten setzt Rasch Textil auf Hochwertiges: Seiden- und Leinenprodukte, die entweder meterweise als Coupon oder als Großrolle mit 50 m Warenlänge geliefert werden.

Der Coupon-Verkauf setzt sich auch bei den Hochwert-Stoffen von Rasch Textil und Kupferoth immer stärker durch; das Stückgeschäft ist hier nur noch minimal. Die Kunden: Insgesamt rund 3.000 Raumausstatter, exklusive Fachgeschäfte und Fachmärkte mit guter Beratung.

Auf ein niedrigpreisigeres Programm ist Elbersdrucke spezialisiert, das dritte Unternehmen im Bunde. Die Stückware und Fertigkonfektion gehen ausschließlich an Großkunden wie Versender und Baumärkte, Kaufhäuser und Filialisten. Konfektioniert wird in China, in der Türkei und in Polen. Zwischen den beiden Schienen - Fachgeschäfte einerseits und Großkunden andererseits - zieht Rasch Textil eine klare Trennlinie. "Wir wollen dem Raumausstatter treu bleiben", betont Katzenberger.

Klar, dass bei Rasch Textil auch Service und Mitarbeiterschulung einen wichtigen Stellenwert haben. Zum guten Service gehört natürlich die kurzfristige Lieferung der bestellten Produkte, so werden alle Coupon-Bestellungen innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. Besonders stolz ist man in Bramsche auf den gut geschulten Außendienst: Rasch Textil hat hier in den letzten Monaten verstärkt in Seminare und gezieltes Verkaufstraining investiert.

Die nächste große Investitionssumme fließt nun in die Ausstattung verschiedener Räumlichkeiten: In Planung sind ein neuer Showroom, ein großer Schulungsraum sowie jeweils ein Verkaufsraum für Rasch Textil, Kupferoth und Elbersdrucke - damit sich jedes Gruppenmitglied gesondert präsentieren kann.

Exportzahlen machen Inlandslage wett

Dass die deutsche Wirtschaft nicht gerade boomt, ist kein Geheimnis, demgemäß ist man mit der "verhaltenen Entwicklung" hierzulande in diesem Jahr zufrieden. Bei Rasch Textil habe man das kleine Minus im Inland durch ein Exportplus ausgleichen können; Kupferoth konnte sogar im Inland gut zulegen, und Elbersdrucke verbesserte sich im Inland leicht und im Ausland um 5%.

"Besonders erfreulich haben sich bei Rasch Textil Westeu-ropa und Russland entwickelt", berichtet Katzenberger. "Das sind auch unsere Hauptmärkte." Insgesamt beträgt die Exportquote derzeit 40%, Tendenz: steigend. Ähnlich sieht es bei Kupferoth aus - auch hier wird der Export mit einer Quote von 30% immer wichtiger.


Rasch Textil/Kupferoth/Elbersdrucke Telegramm

Rasch Textil GmbH & Co. KG
Raschplatz 1
49565 Bramsche
Tel.: 05461/ 81 30
Fax: 05461/ 81 3157
www.raschtextil.de
info@raschtextil.de

Geschäftsführer: Harald Katzenberger, Manfred Brosda
pers. haft. Gesellschafterin: Rasch Vermögensverwaltungs KG, Bramsche

Positionen:
- Rasch Textil: Stoffe - ca. 1.500, Tapeten - ca. 3.000
- Kupferoth Interieurs: 700
Sortiment:
- Rasch Textil: exklusive Tapeten, Textil, Vinyl, Papier, Vlies, Borten, Dekorationsstoffe in vielfältigen Web-, Druck- und Sticktechniken, Ausbrenner, Stickereien, Jacquard, Scherlis, Unis, Voiles, Organzas, Doubles, Dreifachgewebe, Seide, Seide bestickt, Veloure. Spezialität: exklusive großrapportige Digitaldrucke und Leinentapeten.
- Kupferoth Interiors: Paneele aus extravaganten Materialien, hochwertige Wohnstoffe wie Jacquards, Ausbrenner, Scherlis, Doppelgewebe, Voiles, Organzas, Trevira CS, Flockdruck.
- Elbersdrucke: Voile, Organzas, Baumwolle; Stückware und Fertigkonfektion (Bettwäsche, Schlaufenvorhänge, Kissen, Sitzkissen, Tischwäsche).

Kundenstruktur Rasch
- Textil und Kupferoth: gehobener Fachhandel und Raumausstatter (ca. 75%), Inneneinrichter (5%) und Einrichtungsfachhandel/Möbelhäuser (20%, Tendenz: steigend)
- Elbersdrucke: Versender (30%), Baumärkte (50%), Kaufhäuser und Filialisten/Mitnahme-Möbelmärkte (20%).

Tägl. Aufträge: 400 bis 500
Dienstleistungen:
- 24-Stunden-Service
- Betreuung durch Außendienst
- Verkaufsförderungspaketemit Postern, Thekenaufstellern, Prospekte sowie professionelle Dekopakete für das Schaufenster
- Anzeigenvorlagen
- Hochglanzprospekte zu den jeweiligen Kollektionen
- Unterstützung bei Hausmessen

Messen: CASA Texbo, Heimtextil, Hausmessen bei wichtigen Kunden.


Rasch Textil - die Historie

1873 - wurde die Vorgängerfirma Strick & Söhne als Grossist für Kleiderstoffe und Bettwäsche gegründet.

Anfang der 60er Jahre - Einstellung des Geschäftsbetriebes, Gründung von Rasch Textil und Änderung des Geschäftszweckes. Zu jener Zeit entwickelte die Tapetenfabrik Rasch Tapeten mit abgestimmten Stoffen. Da in der Tapetenfabrik niemand mit den Textilien umzugehen wusste, wurde Rasch Textil der Vertrieb übertragen. Dazu kamen Nähservice und die Herstellung von Rollos und Accessoires.

Mitte der 70er Jahre begann der Siegeszug der Textiltapete. Rasch Textil wurde zu einem der bedeutendsten Hersteller mit spektakulären Kollektionen.

Mitte der 80er Jahre wurde der Tapetenverlag installiert; zugleich wurde entschieden, dass Rasch Textil auch als Stoffverlag agiert.

2001 - Übernahme von Kupferoth

2002 - Übernahme von Elbersdrucke

2004 - Rasch Textil, Kupferoth Interiors und Elbersdrucke ziehen nach Bramsche.
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)