Lägler

Ökobilanz-Gewinner erhält Trio


Die vom Institut für Holzforschung von der TU München ausgeschriebene Fragenbogenaktion "Ökobilanz Holzfußboden" wurde erfolgreich abgeschlossen. Teilnehmende Parkettleger mussten dazu detailliert und vollständig Projekt-Angaben von der Unterbodenbehandlung über das verarbeitete Parkett, die Verlegung bis hin zum Abschleifen und Oberflächenbehandlung dokumentieren.

Hintergrund der Aktion war, Energieverbrauch, Produkt- und Hilfsmitteleinsatz sowie Entsorgung projektbezogen zu erfassen, um eine umfassende Ökobilanz für den Bereich "Verlegung von Holzfußböden" aufstellen zu können. Dies reicht bis hin zu Angaben über gefahrene Strecken sowie Treibstoff- und Energieverbrauch.

Um für die Mitwirkung einen entsprechenden Anreiz zu schaffen, stellte Lägler dem Initiator dieser Aktion für eine Verlosung unter den Teilnehmern eine Trio-Maschine zur Verfügung.

17 Unternehmen erfüllten die Teilnahmekriterien und nahmen an der Auslosung teil. Bedingung war, mindestens drei Projekte lückenlos zu dokumentieren. Je mehr Projekte einer Firma eingereicht wurde, desto höher war die Gewinnchance. So wurde aus insgesamt 64 vollständig ausgefüllten Fragebogen der Parkettlegerbetrieb Rohr aus Neustadt als Gewinner gezogen. Die Übergabe an Klaus Rohr erfolgte direkt im Lägler-Werk in Güglingen-Frauenzimmern durch Geschäftsführerin Susanne Lägler und Barbara Nebel vom Institut für Holzforschung.
aus Parkett Magazin 02/01 (Marketing)