Janser

Handfräse und Estrichfernüberwachung neu


Für Estrich- und Bodenleger hat sich Janser mal wieder mächtig ins Zeug gelegt und sinnvolle Neuheiten ins Sortiment genommen. An erster Stelle sei hier die Estrich-Handfräse HF 240 genannt. Mit diesem Gerät lässt sich der Estrich auch direkt an der Wand fräsen, da die vordere Haubenklappe entfernt werden kann. Als Multitalent lassen sich mit der HF 240 Unebenheiten aufrauen, abfräsen und ausgleichen.

Wirklich praktisch ist auch das Gerät Screedy: Es überwacht per Fernüberwachung die Feuchtigkeit von Estrichen. Über die beiden Verschraubungen wird die Feuchtigkeit des Bauteils gemessen. In den gewünschten Zeitabständen sendet das Gerät eine SMS an bis zu fünf Handynummern. Dabei ersetzt Screedy aber nicht die CM-Messung: Eine Abschlussmessung zur Feststellung der erforderlichen Belegreife für alle Oberbeläge sollte aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nach der CM-Messung vorgenommen werden.

Mit der Randschleifmaschine Vario Matic 160 lassen sich Flächen entlang von Wänden bearbeiten. Aufgrund der horizontalen Verstellbarkeit ist die Maschine vielseitig einsetzbar. Neu entwickelt wurde der Absaugring, so dass nahezu staubfrei in Verbindung mit einer externen Absaugung gearbeitet werden kann.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Sortiment)