Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


VDP Verband der Deutschen Parkettindustrie e. V.

VDP-Vorsitzender Ralph Plessmann fordert aktive Beteiligung an FEP-Initiative


"Der Start der Kampagne "Real Wood" war das wichtigste Projekt der gesamten europäischen Parkettindustrie im Jahr 2006 und wird es auch in diesem jungen Jahr 2007 bleiben. Wir haben als VDP gerne die Vorreiterrolle übernommen und das Logo zum 1. August 2006 als erstes Land eingeführt. Über den Startschuss der Kampagne ist in der Presse breit berichtet worden. Dies belegt, dass das Interesse an Parkett in den Medien und der Öffentlichkeit durchaus vorhanden ist. Wir können also das Ziel der Kampagne, den Anteil von Parkett nachhaltig und spürbar zu steigern, erreichen. Dazu müssen wir eine bessere Positionierung von Böden aus Holz und eine höhere Aufmerksamkeit des Verbrauchers gegenüber diesen Produkten erzielen. Das geht, wenn wir mit aller Kraft und großem Gemeinschaftssinn das Real Wood-Logo nutzen und bewerben, damit der Verbraucher das Zeichen im Markt möglichst häufig antrifft.

Aus diesem Grund wurde die Kampagne auch nicht nur für Hersteller von Parkettböden konzipiert. Vielmehr wird jedem Anbieter von Holzböden die Möglichkeit geboten, sich an dieser Werbemaßnahme zu beteiligen. Die wesentlichen Hersteller im deutschsprachigem Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie ein bedeutender Importeur haben diese Chance auch bereits ergriffen und nutzen das Real Wood-Logo im Rahmen ihres Marketing. Zur besseren Marktdurchdringung ist es allerdings wichtig, dass weitere deutsche Parketthersteller und -importeure erkennen, welche große Chance sich hier bietet und sich der Kampagne anschließen. Denn allein hat kaum ein Unternehmen die Finanz- und damit Werbekraft, ähnlich breit auf sich bzw. auf die Vorzüge von Parkett aufmerksam zu machen. Ich rufe deshalb alle Anbieter von Parkettböden auf, sich aktiv an der Kampagne in Deutschland zu beteiligen und dieses Projekt zum Erfolg zu führen - im Sinne eines besseres Wirtschaftens aller Unternehmen unserer Branche."

VDP Verband der Deutschen Parkettindustrie e. V.
Ralph Plessmann

aus ParkettMagazin 01/07 (Marketing)