US-Tapetenmarkt: Trendumkehr erwartet


2005 bis 2010 waren in den USA keine guten Jahre für die Tapete. Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie der Freedonia Group sanken die Umsätze in jedem Jahr durchschnittlich um 7,7%. Das Marktvolumen schmolz von 503 auf 337Mio.USD (234Mio.EUR). Doch für die Jahre bis 2015 haben die Marktforscher eine deutliche Umkehr des Negativtrends ausgemacht.

Neue Produkte, individuelle Designs und die vereinfachte Verarbeitung weckten beim amerikanischen Verbraucher wieder Lust auf die Tapete, nachdem dieser seit über einer Dekade zunehmend Wandfarben den Vorzug bei der Ausgestaltung der heimischen vier Wände gegeben hatte. Die Folge: Bis 2015 könnten die Umsätze wieder auf 480Mio.USD steigen. Das entspräche einem Plus von 7,3% pro Jahr.
aus BTH Heimtex 09/11 (Tapeten, Wandbeschichtungen)