Bona

Auf reaktives Klebstoffsystem gesetzt


"Wir sind die Parkettexperten", betonte Dr. Thomas Brokamp, Leiter der Division "Fastening" innerhalb der Bona Group. Entsprechend standen in München Produkte speziell für den Parkettleger im Vordergrund.

Mit den beiden schubfest-elastischen Parkettklebstoffen "R850" und "R860" will Bona dem Parkettleger gerade auch für quellempfindliche Hölzer ein lösemittelfreier Kleber an die Hand geben. Der Silan-modifizierte Klebstoff zeichnet sich nach Angaben von Dr. Brokamp vor allem auch durch seine größere Härte aus, gegenüber den anderen am Markt befindlichen Produkten.

Daneben zeigten das Unternehmen sein Färbesystem "Bona Stain", das speziell auch im Renovierungsbereich eine preisgünstige Alternative zu dunklen Tropenhölzern darstelle.

Praktisch zur Sache ging es bei der Präsentation der verschiedenen Bona-Parkettschleifmaschinen. Die Anwendungstechniker führten die im Design veränderten Maschinen vor und ließen interessierte Fachbesucher Schleifmaschinen auf einer Musterfläche testen. Außerdem erläuterte das Standpersonal mittels einer Info-Wand die Arbeitsweise des neuen "Bona Anti-Dust"-Systems für staubfreies Schleifen.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Sortiment)