Decor-Union

Orientteppich-Seminar mit hochkarätigen Referenten


Im Rahmen ihrer regen Seminar- und Schulungsaktivitäten führte die Decor-Union im April in Hannover ein zweitägiges Seminar zum Thema Orientteppiche durch. Um den Endverbraucher sach- und fachgerecht beraten zu können, sind besonders in diesem Produktsegment detaillierte Kenntnisse der Rohstoffe, der Herstellung sowie der Qualitätsmerkmale erforderlich.

29 Mitarbeiter, die aus dem gesamten Spektrum der Fachgeschäfte und Fachmärkte der Decor-Union kamen, erfuhren aus berufenem Munde Wissenswertes über die Teppichgeschichte, über Ursprungsländer und Provinzen sowie über die verschiedenen Knüpftechniken. Als Referenten hatte man Manfred Barfuss, Gesellschafter der Firma Wissenbach, Martin Gräbener, Inhaber der Firma Talis, und Dr. Ali Reza Ipektchi gewinnen können, geschäftsführender Gesellschafter des Importeurs Ipek.

Martina vorm Walde vom Wohnen & Sparen-Fachmarkt vorm Walde in Wittlich lobte vor allem, wie Dr. Ipektchi es verstand, eine manchmal trockene Materie auf humorvolle Art und Weise und mit etlichen Anekdoten anschaulich und begreiflich zu machen. Auch der von Manfred Barfuss gezeigte Film über die Lebensumstände der an der Teppichproduktion beteiligten Menschen in den Knüpfländern gefiel ihr.

Eine andere Teilnehmerin war Anette Hannewald, Filialleiterin der Firma Wohnen & Sparen Keramik Löbau in Bischofswerda. Sie und die mitangereisten drei jungen Mitarbeiter (-innen) wollten sich bei diesem Seminar weiter in die Materie Orientteppich einarbeiten. "Wir haben jetzt eine ganz andere Beziehung zu diesem Produkt", sagt sie, "und können unseren Kunden Orientteppiche nunmehr wertiger als Kulturgut anbieten." Im Rahmen der Warenkunde wurden unter anderem Kenntnisse über Provenienzen, Qualitätskriterien, Teppichpflege und vieles mehr vermittelt.

Am zweiten Seminartag stand Verkaufskunde auf dem Programm. Diesen Part hatte Martin Gräbener übernommen. Er vermittelte das Einmaleins des Verkaufsgesprächs von der Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss und behandelte die Faktoren Verkaufsargumente, Einwandbehandlung, Reklamation et cetera. Martina vorm Walde fand besonders die Hinweise wichtig, wie man mit kritischen Kunden umgeht.

Die Decor-Union hatte zwar bereits schon ein Nachfolgeseminar vorgesehen. Als sich dann aber die Qualität des Seminars im Kreis der Verbandsmitglieder herumsprach, wurde umgehend ein weiterer Termin in Hamburg vereinbart.

Die Verantwortlichen im Hause Decor-Union sehen sich darin bestätigt, dass Seminare und Schulungen eine immerwährende Aufgabe darstellen. Nur wer über exzellente Produkt- und Marktkenntnisse verfügt und dies mit den Mitteln moderner Verkaufstechnik vermitteln kann, wird den gewünschten Erfolg haben, heißt es in Hannover.
aus Heimtex Orient 02/01 (Marketing)