HDM GmbH

Stabiler Wand- und Deckenpaneelmarkt


Wand- und Deckenpaneele machen seit geraumer Zeit ein Viertel der Produktion von HDM aus. In Möckern laufen zwei und in Moers fünf Fertigungslinien.

"Der Markt für Wand- und Deckenbekleidung ist nicht kleiner geworden, was vielfach vermutet wurde. Laminatböden haben ihn in den Hintergrund geraten und preislich absacken lassen", schätzt HDM-Geschäftsführer Dirk Dammers, denn verlässliche Zahlen gibt es nicht. Während Holzpaneele auf Grund des Preisdrucks mittlerweile wirklich "tot" seien, gebe es für Dekorpaneele einen sehr stabilen Renovierungsmarkt. Zwar würden vor allem junge Leute Wohnräume nicht mehr mit Paneelen auskleiden, sehr wohl aber "Zweite Wahl"-Räume im Keller oder auf dem Dachboden.

Dammers räumt ein, dass im letzten Jahrzehnt das Entwicklungspotenzial in diesem Segment fehlte. "In Zukunft geht es darum, den Markt neu zu beleben - mit Produkten, die den Geschmack auch jüngerer Menschen treffen. Die ,Zigarrenkisten der Vergangenheit sind out", meint Dammers. Mit ,PanOflair beispielsweise kommen mediterrane Farben ins Sortiment, wie sie bei Wandfarben seit geraumer Zeit angesagt sind. Auch gebürstet aussehende Oberflächen in Edelstahloptik sollen der Entwicklung der Paneele zum Designelement helfen.
aus BTH Heimtex 12/05 (Wirtschaft)