Somfy International will mit Home Motion wachsen

Automatisierung zum Standard machen

Mit benutzerfreundlichen Lösungen zur Automatisierung von Hausöffnungen will sich der französische Konzern Somfy als "Pionier und Weltmarktführer" im Bereich Home Motion profilieren. Der Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore hat zu diesem Zweck nicht nur seine Marke neu positioniert und eine umfangreiche Werbekampagne gestartet, sondern auch zahlreiche neue Produkte entwickelt, die auf der Fachmesse R + T 2006 in Stuttgart erstmals vorgestellt werden.

Im Wohn- und Arbeitsumfeld der Menschen ein gewisses Maß an Automatisierung zum Standard zu machen und damit emotionalen Mehrwert bei den Anwendern zu schaffen, wie Komfort, Sicherheit und Geborgenheit ist das Ziel von Somfy. Die aktuelle Botschaft des international tätigen, französischen Herstellers von Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore heißt Home Motion: "Mit technisch ausgereiften Produkten bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, sich als Home Motion-Spezialisten zu profilieren und dadurch langfristig ihre Umsätze zu steigern", lautet die Offerte von Jean-Noel Fourel, Business- und Marketing-Direktor bei Somfy International an die Kundschaft aus dem einschlägigen Fachhandwerk. Der Begriff Home Motion steht für die Koordination aller Hausöffnungen die motorisiert und mit intelligenten Steuerungssystemen ausgestattet sind, wie Sonnenschutz, Fenster, Türen und Tore in privaten und kommerziellen Gebäuden.

Der französische Konzern, der in 45 Ländern präsent ist und mit 3.300 Mitarbeitern im Jahr 2004 rund 569 Millionen EUR erwirtschaftete - 70% davon außerhalb Frankreichs - will mit einem neuartigen Markenauftritt den Bekanntheitsgrad von Somfy-Produkten beim Endverwender forcieren. Die Neupositionierung des Labels wird sich auch in einem neuen Logo widerspiegeln, das den Home Motion Aspekt transportieren und gleichzeitig zuverlässige Technik, modernes Design und die Weiterentwicklung funktioneller Produkte symbolisieren soll. Im Zuge der Werbekampagne hat Somfy Anzeigen in Publikumszeitschriften geschaltet sowie "für 4 Mio. EUR TV-Spots im deutschen Fernsehen auf mehreren Kanälen". Der musikalisch untermalte Werbeslogan "It's so easy, it is Somfy" thematisiert das moderne Lebensgefühl einer jungen Familie, die den Komfort von Home Motion in ihrem Zuhause genießt.

Rund 6,5% seines Umsatzes investiert das 1960 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Cluses nahe des Montblanc, in Forschung und Entwicklung. 280 patentierte Erfindungen haben die international agierenden Franzosen im Fundus.

In den unternehmenseigenen Entwicklungszentren in Frankreich, Deutschland, den USA und Japan sind 260 Ingenieure und Techniker bei vielen Bauprojekten beratend und unterstützend tätig. Mit herausragenden Architekten wie Renzo Piano und Sir Norman Foster haben die Automatisierungsspezialisten wegweisende Projekte umgesetzt, bei denen besonderer Wert auf umwelttechnischen Komfort und energiesparendes Bauen gelegt wurde. So sind Somfy Produkte im Guggenheim Museum in Bilbao von Frank Gehry ebenso zu finden, wie im eiförmigen Swiss Re Tower in London.

Ein Team von 35 Mitarbeitern beschäftigt sich bei Somfy ausschließlich mit der Entwicklung von intelligenten Fassadensteuerungen und wirkt an der Aufstellung vieler technischer Standards und Normen mit, wie beispielsweise der EU-Richtlinie Energy Performance of Building Directive (EPBD). Auf der Fachmesse Rollladen, Tore und Sonnenschutz R + T 2006 in Stuttgart wird eine Komplettlösung zur automatischen Steuerung von Beschattungsanlagen und Lüftungsvorrichtungen zu sehen sein. Mit dieser Neuheit, einer Kombination aus BUS- und Funksteuerung, wo keine lokalen Steuerleitungen mehr im Objekt verlegt werden müssen, reklamiert Somfy "derzeit Alleinstellung" auf dem Markt für sich.

In Deutschland sind die Franzosen seit 1969 mit einer Tochtergesellschaft präsent. Die Dependance im schwäbischen Rottenburg setzt rund 90 Mio. EUR (2004) um und beschäftigt 220 Mitarbeiter. Die Fertigungskapazität der insgesamt sieben Montagwerke des Konzerns beträgt rund 42.000 Motoren pro Tag. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 9 Millionen Somfy Antriebe installiert, das ist eine dreifache Steigerung innerhalb einer Dekade (3 Mio. in 1994). Die Funkrate in Europa beziffert das Unternehmen auf rund 25% bei Rollläden, 60% bei Markisen und 100% bei Garagen-Rolltoren.

Als "Pionier und Weltmarktführer" im Bereich Home Motion arbeitet Somfy derzeit mit Hochdruck an technologischen Innovationen. Während die Funksteuerungstechnik RTS "als einfache Standardlösung" in den kommenden Jahren weiter gepflegt und ausgebaut werden soll, präsentiert der Hersteller als wegweisende Neuheit eine Universalsteuerung für die gesamte Haustechnik. Io-Homecontrol wird in Zusammenarbeit mit Wohndachfenster-Hersteller Velux sowie Automatisierungsspezialist Honeywell für anspruchsvolle Haus- und Wohnungsbesitzer entwickelt. Mit nur einer Steuerung lassen sich beispielsweise Rollläden und Sonnenschutz-Systeme bedienen sowie Heizung und Klimaanlage, Dachfenster und Garagentor. Der Nutzer kann auf einen Blick über die interaktive Technologie erfassen, ob zum Beispiel die Rollläden im Haus oben sind, die Heizung an oder ausgeschaltet ist und welche Außentemperatur herrscht. Abgesehen vom technischen Know-how gilt das Augenmerk von Somfy dem designorientierten Erscheinungsbild der Handsender, wo der Hersteller mit einer neuen Produktreihe in verschiedenen Dekorvarianten jetzt noch mehr Auswahl und Komfort bieten will.
aus BTH Heimtex 12/05 (Wirtschaft)