Initiative pik Parkett im Klebeverbund

"Pik - Parkett im Klebeverbund" setzt auf kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit


Seit Jahren bemüht sich die Initiative "pik - Parkett im Klebeverbund" darum, die Vorteile von vollflächig geklebten Parkettböden für Jedermann sichtbar machen. Auch wenn in der Parkettbranche selbst zuletzt weniger von "pik" zu hören war - nach außen hin ist die Interessengemeinschaft weiter aktiv. Seit dem Ausscheiden von Bauwerk engagiert sich nur noch Jaso als einziger verbliebener Parketthersteller für "Parkett im Klebeverbund". Weitere Mitstreiter sind die Parkettklebstoffproduzenten Bona, Bostik, Stauf und Uzin. Außerdem unterstützt der Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik die Arbeit der Interessengemeinschaft.

In regelmäßigen Abständen werden Publikumszeitschriften, Anzeigenblätter und Tageszeitungen mit Artikeln rund um geklebte Parkettböden versorgt. Im vergangenen Arbeitsjahr (Oktober 2005 bis September 2006) gab es von der Initiative Aussendungen zu vier Themen: Gestaltung/Verlegemuster, lange Lebensdauer von Parkett, Parkett im Badezimmer und Vorteile von vollflächig geklebtem Parkett. Darüber hinaus wurde bereits im August 2005 eine Pressemitteilung unter der Überschrift "Original und Fälschung" (Parkett versus Laminat) verbreitet. Mit knapp mehr als 100 Veröffentlichungen war dieses Thema im Berichtszeitraum gemeinsam mit der Aussendung "Gestaltung" der Spitzenreiter. Besonders beliebt auch der "Parkett im Bad"-Artikel, der es nur einen Monat nach Erscheinen zu 65 Veröffentlichungen gebracht hat.

Durch die Presseaussendungen wurde laut "pik" im Betrachtungszeitraum eine Auflage von 21 Mio. Exemplaren erreicht, was einem Plus von 57% gegenüber der vorherigen Periode entsprach. Insgesamt sind 133 Seiten (+ 28%) in verschiedenen Zeitschriften und Tageszeitungen zum Thema geklebtes Parkett veröffentlicht worden.
aus Parkett Magazin 02/07 (Marketing)