Erste Gesellschafterversammlung der "Objekteure im Forum" in Kassel-Baunatal

Starker Auftritt für Objekteure bei Entscheidern

Was kann man tun, wenn man das Niveau des Bodenlegers verbessern und ein Netzwerk zwischen Objekteuren gründen will? Das fragten sich 32 Objekteure im Herbst vergangenen Jahres und gründeten kurzentschlossen zusammen mit der Uzin Utz AG die Objekteure im Forum GmbH & Co. KG. Die vorangigen Ziele dieser Leistungsgemeinschaft erstrecken sich auf die Themen Marketing, Management und Recht. FussbodenTechnik war exklusiv auf der ersten Gesellschafterversammlung dabei.

Die Idee, eine eigene Gesellschaft mit dem Namen "Objekteure im Forum" zu gründen, geht zurück auf den Objekteur Rolf Hermes. Er forderte Uzin Utz auf, mehr für die Objekteure zu machen. Der Bayer beteiligte sich bereits an dem Uzin-Programm "bod", das allerdings eher für kleinere Betriebe gedacht war.

Hermes nahm auch an Schulungsveranstaltungen teil, konnte sich aber nicht mit allen Themen identifizieren. Sein Wunsch: Der Kontakt zu Gleichwertigen. So entstand die Idee, etwas für die Objekteure zu machen. Heute ist Rolf Hermes gemeinsam mit Klaus Stolzenberger, Marketingleiter bei Uzin Utz, und dem Objekteur Carsten Geßler Geschäftsführer der Objekteure im Forum GmbH & Co. KG. Auf der ersten Gesellschafterversammlung mit den 32 Kommanditisten konnten bereits einige Erfolge vorgestellt werden: So gibt es einen gemeinsamen Leistungsordner, den die Objekteure an ihre Kunden schicken können. Der Ordner enthält Informationen zum jeweiligen Objekteur, seinem Tätigkeitsspektrum und zur Leistungsgemeinschaft Objekteure im Forum. Darüber hinaus können sich die finanziellen Förderer (Tarkett, Jaso, Uzin, Amtico und Interface) dort und auf den Regionalveranstaltungen präsentieren.

Wesentliches Kriterium für die Aktivitäten der Gesellschaft waren und sind die Wünsche der Objekteure: "Das 1. Ziel war eine Leistungsgemeinschaft und eine Heimat", erzählte Geschäftsführer Klaus Stolzenberger. Obwohl der eine oder andere bereits in einem Einkaufverbund ist, haben sich viele entschlossen mitzumachen. Weitere Ziele betreffen die Bereiche Image, Marke und Management. Gerade erst wurde der Arbeitskreis Management gegründet, der von Hans-Günther Schlembach, dem Präsidenten des Betreuungsverbundes für Unternehmer und Selbstständige, geleitet wird. In Kassel Baunatal referierte Schlembach zum richtigen Umgang mit Banken.

Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen vorgeschlagen und beraten:

- Die Beschriftung von Firmenfahrzeugen mit dem "Objekteure im Forum"-Logo und dem Hinweis auf die Homepage www.objekteure.de,
- Berufsbekleidung in Farben Grau und Blau, die es so nicht von der Stange gibt,
- Leasing- und Ausstattungsangebote für Firmenfahrzeuge
- Gegenseitiger Austausch von Fachpersonal in Spitzenzeiten zu einem festen Stundensatz
- Architektenveranstaltungen in den sechs Regionen Bayern, Südwest, West, Nord, Nordost und Ost.

Der letzte Vorschlag wurde mit Hinweis auf zahlreiche erfolglose Veranstaltungen für Architekten zurückgestellt. Stattdessen will man die Leistungsgemeinschaft auf kleinen Spezialmessen wie Orgatec, Altenheimmessen usw. präsentieren. Außerdem wurde angeregt, Werbefolder für bestimmte Zielgruppen wie "Health & Care" zu erstellen. Die Vorschläge für eine eigene, einheitliche Berufskleidung fand weniger Anklang. Einige Objekteure berichteten stattdessen über gute Erfahrungen mit Berufsbekleidungsverleihern. "Wir nehmen hier alle Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder auf. Eine Zwang, die Angebote anzunehmen gibt es natürlich nicht", sagte Rolf Hermes.

Langfristig soll die Gesellschaft Objekteure im Forum weiter wachsen. Im Jahr 2005 möchte man 150 Mitglieder haben. FussbodenTechnik wird weiter berichten. Informationen unter: Objekteure im Forum GmbH & Co. KG, Dieselstraße 3, 89079 Ulm, Tel. 0731/4097-310, E-Mail: Info@objekteure.de
aus FussbodenTechnik 02/04 (Wirtschaft)