Dodenhof

Neues Konzept der Möbelpräsentation

Das Wohnen in den eigenen Wänden hat heute einen höheren Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig fehlt es den Kunden in großflächigen Möbelhäusern zunehmend an Orientierung und Inspiration und sie verlieren sich in den Weiten der Ausstellung. Dodenhof reagiert darauf mit einem völlig neuen Präsentationskonzept und gliedert zukünftig das gesamte Einrichtungshaus in drei Lebenswelten, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen abgestimmt sind.

Die Ausstellung "Wohnen & Speisen" am Standort Kaltenkirchen ist der erste Bereich, der nach dem neuen Modell gestaltet wurde. Anlässlich der Eröffnungsfeier erläuterte der Geschäftsführende Gesellschafter Ralph Dodenhof: "Wir möchten unseren Kunden nicht nur die einzelnen Möbelstücke präsentieren, sondern eine Vielfalt von Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, in der sie sich gleich wie zu Hause fühlen."

Die mehr als 12.000 qm große Abteilung gliedert sich in die drei Lebenswelten "zeitlos", "modern" und "romantisch". Durch die Aufteilung werden Kunden direkt in den Bereich ihres Geschmacks geleitet. Weitere Besonderheit des Konzeptes: Es wurden Wohnbilder arrangiert, die sich an realen Bedingungen orientieren. Dafür mussten Möbel, Accessoires und Beleuchtung sowie Wand- und Bodenbelag bis ins Detail aufeinander abgestimmt werden. Anders als bisher stand bei der Umsetzung der neuartigen Präsentation nicht die Gestaltung von Kojen im Mittelpunkt, sondern ein flächenübergreifendes Konzept, dass die Lebenswelt mit allen Sinnen erlebbar macht.

Um eine sichtbare Trennung zwischen den einzelnen Welten zu erzeugen, integrierte man so genannte "Piazzen", Plätze für saison- und themenbezogene Dekorationsaufbauten, die regelmäßig wechseln. Zudem heben sich die Welten durch Auswahl der Einrichtung und Accessoires deutlich voneinander ab.

So prägen Großzügigkeit, Transparenz und Offenheit sowie klare Formen, glänzende Oberflächen und innovatives Design den Bereich "modern". Dominierend bei der Farbgebung sind neben Weiß verschiedenste Ausprägungen der Akzentfarben Aubergine und Olivgrün.

Freundliche Farben wie verschiedene Rot-, aber auch Braun-, Vanille- und Cremetöne sowie ansprechende Formen dominieren die Lebenswelt "zeitlos". Durch die Kombination von pflegeleichten Materialien und familienfreundlichen Einrichtungsideen erzeugen die Experten hier eine angenehme Atmosphäre, in der sich Kunden gleich wohl fühlen.

Behaglichkeit, Wärme und Gemütlichkeit - diese drei Begriffe prägen die Lebenswelt "romantisch". Natürliche Hölzer, kombiniert mit traditionellen Formen und einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien zeichnen diesen Bereich aus. Bei der Farbwahl griffen die Einrichtungs-Experten bevorzugt auf Creme- und Brauntöne zurück, gemischt mit Pastellfarben.

Zusätzlich zur Flächengestaltung und Warenpräsentation sind die Mitarbeiter ein bedeutender Teil des Konzeptes. Daher wurden die zuständigen Teams intensiv durch Besuche bei Herstellern und interne Weiterbildungsmaßnahmen für ihre jeweilige Lebenswelt geschult.
aus BTH Heimtex 10/08 (Marketing)