Farbe - Ausbau & Fassade: Thomsit

Sechs Richtige für die Bodenverlegung


Henkel Thomsit präsentierte sich erstmals im Kreis der übrigen Handwerkermarken Metylan, Sista und Ceresit. Den Schwerpunkt legte der Verlegewerkstoffhersteller auf "die 6 Richtigen für die Bodenverlegung", ein kompaktes aber schlankes Sortiment an Grundierungen, Spachtelmassen und Klebstoffen, mit dem sich das Gros aller Bodenbelagsarbeiten durchführen lässt. Dazu zählen die Thomsit TK 199 Universal-Fixierung, Thomsit R 766 Multi-Vorstrich, Thomsit T 410 Aquatack-Teppichkleber, Thomsit K 188 E Spezialkleber Extra sowie der Thomsit RS 88 Renovier-Ausgleich und der Thomsit XXL Premium-Ausgleich.

"Der Markt bietet heute die vielfältigsten Anforderungen und verlangt dem Handwerk eine enorme Flexibilität ab", erläutert Thomsit Produkt-Manager Falk Mikosch. "Für Betriebe aber, die sich dem Fußboden neben ihrer eigenen Kernkompetenz eher nebenbei widmen, ist das Marktangebot angesichts einer beinahe explosionsartigen Entwicklung von Spezialprodukten schier unüberschaubar geworden." Zudem erfordert der fachgerechte Umgang allein mit diesen Produkten entsprechend große Lagerkapazitäten. Und selbst wenn man den Platz hätte, droht bei sporadischen Fußbodenverlegeaufträgen die Überschreitung der Verfallszeit.

Für Thomsit war der Messeauftritt auf der Farbe Pflichtprogramm, denn aktuelle Erhebungen besagen, dass Maler im Mittel rund 20 Prozent ihrer Zeit mit Fußbodenarbeiten verbringen. Umso erstaunlicher sei es, so Vertriebsleiter Boden Norbert Blach, dass die Verlegewerkstoffindustrie größtenteils und die Bodenbelagindustrie ganzheitlich nicht vertreten war. So mancher auf Bodenbelagsarbeiten spezialisierte Malerbetrieb dürfte sich demzufolge nämlich wiederum von der Farbe nicht angesprochen fühlen. Blach: "Hier ist noch Entwicklungspotenzial gegeben. Für uns jedenfalls war der Messeauftritt ein gelungener Auftakt. Deshalb werden wir uns auf der nächsten Farbe in München auch wieder beteiligen."
aus FussbodenTechnik 03/07 (Marketing)