Readymix

Übernahme gescheitert


Die Übernahme des Ratinger Zementherstellers Readymix durch den deutschen Marktführer Heidelberg Cement ist geplatzt. Wie der Heidelberger Konzern mitteilte, seien die Sondierungsgespräche mit dem Readymix-Mutterkonzern RMC beendet worden. Die gesetzlichen Erfordernisse hätten einem Verkauf entgegen gestanden, hieß es nach Gesprächen mit der Europäischen Kommission und dem Bundeskartellamt. Heidelberg Cement will nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Hans Bauer trotz der gescheiterten Übernahme "die notwendige Konsolidierung und Restrukturierung, die für den langfristigen Erfolg der deutschen Zementindustrie notwendig sind, im Interesse aller Beteiligten konsequent weiter verfolgen". Der britische Mutterkonzern von Readymix, RMC, will die deutsche Tochter jetzt neu aufgestellen.

Der Readymix-Betriebsrat hatte im Falle eines Verkaufes befürchtet, dass rund die Hälfte der 4.000 Arbeitsplätze in dem Ratinger Unternehmen wegfallen könnten. Heidelberg Cement wollte nach Aussagen des Betriebsrates Readymix zerschlagen und nur die ausgesuchte Bereiche übernehmen. Readymix ist der drittgrößte deutsche Hersteller am deutschen Zementmarkt.
aus FussbodenTechnik 01/04 (Wirtschaft)