Estella

Verkaufsförderung statt Jubiläumsfeier


Neustadt/Aisch - Zum 25-jährigen Bestehen der Bettwäsche-Marke Estella finden weder eine teure Extra-Feier noch ein anderes Event statt. Der Hersteller Estella Ateliers - die besondere Bettwäsche GmbH begeht das Jubiläum über Monate bis in den Herbst hinein zwar weniger auffällig für die Öffentlichkeit, dafür aber bewusst ausgerichtet auf effiziente Hilfestellung für die Abnehmer seiner Erzeugnisse. Sozusagen in der Rolle eines dienstleistenden Lieferanten setzt Estella ein Bündel verkaufsfördernder Maßnahmen zur Unterstützung der Fachhandelskunden um. Dass dies getreu der nach wie vor aktuellen Werbe-Weisheit "Tue Gutes und rede darüber" geschieht, ist nur recht und billig, sondern eine solide kaufmännische Entscheidung.

Im Januar dieses Jahres hatte es mit der Vorstellung der erstmals nach Stimmungsthemen gegliederten Kollektion angefangen; der designerischen Differenzierung in die Themen Tête à Tête, Date, Flirt, Rendezvous, Affairs und Liaison sowie Vernissage. "Das Geld ist gut angelegt", befand man bei Estella schon vor Halbjahresfrist angesichts der Abverkaufszahlen; nicht zuletzt auch mit Blick auf den dafür betriebenen finanziellen Aufwand. Das Angebot nach Stimmungsthemen hat sich als verkaufsstark erwiesen. Den Effekt setzt Estella Ateliers ganz praktisch auch im Sinne der Handelspartner um. Schon seit Februar werden Deko-Pakete angeboten (www.estella.de): Stoffbanner, Fensteraufkleber, Patentaufsteller, Themenprospekte, eine DVD zur Kollektionsvorstellung im Laden, Tragetaschen. Es gibt ein Deko-Paket mit ausgewählten Artikeln der Estella-Bettwäscheofferte Frühjahr/Sommer und zwei Varianten zum Stimmungsthema Vernissage, deren Dessins als weltweit erster digitaler Seriendruck von Bettwäsche entstehen: Auf Mako-Satin gedruckte Bilder nach Motiven der berühmten, Kunstepochen beeinflussenden Maler Gustav Klimt, Claude Monet und Vincent van Gogh. Im Zusammenhang mit den Deko-Paketen ist ein Deko-Schaufensterwettbewerb ausgeschrieben.

Im Rahmen des dem Estella-Jubiläum zuzuschreibenden Maßnahmen-Kataloges zur Verkaufsunterstützung beim Fachhandel werden die Verkäuferinnen-Seminare wiederbelebt. Diese der Vermittlung fundierter Fachkenntnisse dienenden Veranstaltungen stehen ganz in der Estella-Tradition. Das erste Seminar hat bereits mit guter Resonanz stattgefunden, weitere sind für September/Oktober anberaumt. Anfang Mai startete Estella eine erste, auf das Marken-Jubiläum abgestellte Direktmailing-Aktion, die - um Zielgruppen flächendeckend zu treffen und Kaufanreize zu schaffen - jeweils zwei Bettwäscheartikel der Design-Schwerpunkte Elegance, Classic und Avantgarde herausstellt. Entsprechend wird es im August/September als Höhepunkt der Jubiläumsvorhaben eine besondere Aktion geben: In Umsetzung der Direktmarketing-Strategie sollen deutschlandweit Estella-Prospekte mit ausgewählten Dessins der aktuellen Bettwäschekollektion auf eine Million Briefkästen verteilt werden.
aus Haustex 06/07 (Marketing)