Stauf

Konzentration auf Produkt-Weiterentwicklung


Die Weiterentwicklung bestehender Rezepturen steht momentan beim Wilnsdorfer Klebstoffhersteller Stauf im Vordergrund. So wurde der Quelldruck beim "M2A-910", dem einzigen überhaupt am Markt erhältlichen Dispersionsparkettklebstoff ohne Füllstoffe, nochmals verringert, um das Risiko von Parkettschüsselungen zu verringern. Der füllstofffreie Klebstoff zeichnet sich durch seine hohe Ergiebigkeit aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Kunstharz-Lösemittel-Klebstoffen, aber auch im Verhältnis zu Dispersionsparkettklebstoffen, liegt der Verbrauch im Schnitt um die Hälfte geringer. Außerdem ermöglicht das EC1-Produkt eine gute Verarbeitbarkeit, dank einer vergleichsweise langen Einlegezeit von 30 Minuten.

Ein weiterer Schritt in Richtung Komplettanbieter für Parkett- und Bodenbelag-Klebstoffe ist die Ausweitung der zweikomponentigen Polyurethanproduktreihe um eine elastische Variante, den Parkettklebstoff "PUK-445". Hiermit lässt sich nach Herstellerangaben eine maßhaltige und gleichzeitig spannungsreduzierende Parkettverklebung erreichen. Außerdem konnten sich die Besucher der EPM von der einfachen und sauberen Anwendung der SMP-Parkettklebstoffe direkt vor Ort überzeugen. Die beiden Parkettklebstoffe "SMP-940" und "SMP-960" sind elastisch eingestellt, d.h. die Risiken für den Untergrund durch nachträgliches Quellen und Schwinden des Holzes vermindern sich dank des so ermöglichten Spannungsabbaus.
aus FussbodenTechnik 04/05 (Sortiment)