Lafarge

Entlassungen bei Gipsplattenwerken


Aufgrund des rückläufigen Marktes in Deutschland baut Lafarge Gips bis Ende des kommenden Jahres 71 Stellen in den deutschen Gipsplattenwerken ab. Damit reagiert das Unternehmen auf erhebliche Überkapazitäten in der Branche, die sich aufgrund der geringeren Bautätigkeit in Deutschland ergeben haben. Von dem Personalabbau sind alle vier Werke betroffen. Bundesweit beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter. Durch straffere Prozesse, eine stärkere Automatisierung, den Abbau einer Schicht oder mehr Teilzeitarbeitsplätze nutzt jedes Werk die passenden Möglichkeiten, die Größe der Belegschaft der Marktsituation anzupassen.

Während die neunziger Jahre von großen Wachstumsraten geprägt waren, ist der Gipsplattenmarkt seit 2000 rückläufig. Allein im vergangenen Jahr schrumpfte das Marktvolumen um 11%. Seit 1999 ging das Volumen von 254 Mio. qm auf 194 Mio. qm zurück. Für das laufende Jahr wird ein weiterer Rückgang von 5% erwartet.
aus FussbodenTechnik 06/03 (Wirtschaft)