Lafarge

Beteiligung verkauft


Lafarge verkauft seine Beteiligung an Materis für ca. 210 Mio. Euro an den Investmentfonds LBO France. Die Transaktion geschieht gleichzeitig zu entsprechenden Veräußerungen durch CVC Capital Partners, Advent International und Carlyle, die ebenfalls ihre Anteile an Materis abgeben. Lafarge wird 20 Mio. Euro in das so entstehende neue Unternehmen investieren.

Lafarge setzt sein für 2003 angekündigtes Programm zur Veräußerung ausgewählter Unternehmenswerte weiter fort, das ein Volumen von 400 Mio. Euro bis 600 Mio. Euro umfassen soll. Mit dem Verkauf der Anteile an Materis konnten bisher Veräußerungen in Höhe von insgesamt 450 Mio. Euro erzielt werden. Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Wettbewerbsbehörden.

Lafarge sieht sich als weltweit führender Hersteller von Baustoffen und beschäftigt 77.000 Mitarbeiter in 75 Ländern. Die Lafarge Gruppe hält in allen vier Geschäftsbereichen Zement, Zuschlagstoffe und Beton, Dachbaustoffe und Gips, Spitzenpositionen. 2002 erzielte Lafarge einen Umsatz von 14,6 Mrd. Euro.
aus FussbodenTechnik 06/03 (Wirtschaft)