Debolon

PVC-Bodenbelag ohne Weichmacher


Der Dessauer Bodenbelagshersteller Debolon will auf der Domotex den ersten PVC ohne den Weichmacher Phthalate vorstellen. Sein Name wird Debolon Lifetec Comfort heißen. Mit dieser Entwicklung will sich Debolon weiter als kleiner und feiner Hersteller hochwertiger elastischer Bodenbeläge mit einer ökologischen Ausrichtung profilieren. Im Laufe des Jahres 2006 sollen weitere Bodenbeläge folgen, bei denen Debolon dann auf den Einsatz von Phthalaten verzichtet. Phthalate sind Weichmacher, die inzwischen in der EU für Babyspielzeug verboten sind und von denen einige in Verdacht stehen, fruchtschädigend und krebserzeugend zu sein.

Die bestehende Kollektion von Debolon Lifetec Comfort wurde komplett überarbeitet. Kernstück bildet eine neue Farbreihe für den Einsatz in Pflegeheimen. Klare Farbigkeiten mit leicht textilem Charakter prägen dieses Dessin. Neue interessante Metallic- und Spachtelstrukturen setzen Akzente auch für repräsentative Bereiche. Die Oberflächenvergütung Debo XPS schützt den Belag und sorgt für eine leichte Reinigung und Pflege.

Domotex : Halle 4, C36
aus FussbodenTechnik 06/05 (Sortiment)