Lafarge

Rückgang um 23 Prozent


Die Lafarge-Gruppe behält, trotz des Rückgangs des Betriebsergebnisses um 23 % auf 670 Mio. Euro ihre Erwartung bei, ein stabiles Gesamtjahresergebnis zu erzielen. Grund sei die Zunahme der Geschäftstätigkeit in der letzten Zeit und das generell vorteilhaftere Preisumfeld. Der gesamte Rückgang des Betriebsergebnisses sei auf das erste Quartal 2003 zurückzuführen. Der signifikante Abfall des Betriebsergebnisses des ersten Quartals 2003 liege hauptsächlich an dem außergewöhnlich rauen Winter in Nordamerika

Das erste Halbjahr 2003 wurde weiterhin von den starken Preisrückgängen für Zement in Deutschland und auf den Philippinen beeinflusst, die 2002 begannen. Beide Märkte zeigen mittlerweile Anzeichen für eine positive Preisentwicklung. "Der ermutigende Anstieg der Geschäftstätigkeit in der letzten Zeit und eine generell bessere Preisentwicklung erlauben uns, unsere Erwartungen für ein stabiles Jahresergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit zu bestätigen", so ein Sprecher.
aus FussbodenTechnik 05/03 (Wirtschaft)