Anbieter-Portrait Estrich-Produkte von Bodi, Emsdetten

Am X erkannt: Leichtestriche für Sanierung, Steinteppiche für Individualität

Bodi ist die Abkürzung für Boden-Innovationen. Das Unternehmen hat sich auf Estrich-Produkte wie den Leicht- und Drainageestrich XDRY spezialisiert, das vor dem Hintergrund der geringen statischen Tragfähigkeit von alten Holzbalkendecken und Frostschäden auf Balkonen und Terrassen entwickelt wurde. Mit der körnigen, festen und dabei sehr leichten Zellstruktur lässt sich das Gewicht der Estrichplatte deutlich reduzieren, so dass er im Sanierungsbereich eingesetzt werden kann.

Leichtestrich-Anbieter Bodi hat schon seit seiner Gründung 1995 das richtige Gespür für gute Ideen. Neben den Leichtestrichen XDRY - gestaffelt in verschiedene Körnungen - ist die Ausgleichsschüttung XFIX, der Binder XDRY-B sowie Estrichleger-Zubehör im Programm. Von Anfang an dabei ist das Leichtestrich-Produkt, mit dem sich das Konstruktionsgewicht der Estrichplatte auf rund 25 kg pro qm reduziert. Dadurch kann der Estrich auch auf statisch schwach dimensionierten Unterkonstruktionen im Sanierungsbereich eingesetzt werden und stellt damit eine Alternative zu Trockenestrichen dar. "Da unser Leichtestrich eingebaut wird wie ein Zementestrich ist er immer maßgenau, sehr leicht, wärmedämmend und man kann bedenkenlos darauf fliesen", sagt Geschäftsführer André Wedi.

Ein weiterer Vorteil sind die Drainageeigenschaften. Ein sickerndes Wasser soll sofort bis zur Abdichtungsebene gelangen, wodurch Frostschäden im Außenbereich auf Balkonen und Terrassen vermieden würden - ein fachgerechtes Gefälle und Entwässerungsmöglichkeiten an der Stirnseite vorausgesetzt. "Selbst wenn das Wasser mal nicht in die gewünschte Richtung abläuft: Unser Material ist kapilarbrechend, d.h. die Feuchtigkeit steigt nicht wieder auf", erklärt Wedi. Damit gebe es selbst bei Frost keine Schäden und Ausblühungen auf Fliesen seien ebenfalls ausgeschlossen.

Der Einbau erfolgt wie beim konventionellen Zementestrich mittels Estrichpumpe oder Zwangsmischer. Binder und Körnung sind werkseitig mengenmäßig aufeinander abgestimmt. Der Estrich ist nach rund 24 Stunden begehbar und erreicht nach 7 Tagen seine Belegreife für keramische Oberbeläge, die direkt auf XDRY mit handelsüblichem Kleber verlegt werden können. Wedi unterstreicht: "Den Unterschied zum Zementestrich merkt man nicht und man hat einen entscheidenden Zeitvorteil bei der Belegereife."

Steinteppich - robust und dennoch edel

Ganz neu bei Bodi ist der Steinteppich XTEP. Geschäftsführer André Wedi: "Obwohl wir das Produkt erst kurze Zeit anbieten, haben wir damit schon diverse Autohäuser und Zahnarztpraxen ausgestattet." Der Steinteppichboden besteht aus Quarzsandkies und Kunstharz. Die Masse wird flächig aufgetragen und anschließend geglättet. Auf diese Weise entsteht eine oberflächig offene Struktur, die allergikerfreundlich sein soll, da der Hausstaub nicht wieder aufgewirbelt wird. Später lässt er sich einfach per Staubsauger entfernen.

Ein weiterer Produktvorteil von XTEP liegt in der individuellen Gestaltung: In den Steinteppich lassen sich komplette Firmenlogos einarbeiten, so dass ein robuster und trotzdem edler Bodenbelag entsteht. Die Liste der Einsatzgebiete ist lang:

- Arztpraxen
- Hygiene- und Allergikerräume
- Verkaufs- und Ausstellungsflächen
- Privatwohnungen, z.B. Badezimmer
- Balkone und Terrassen
- Innen- und Außentreppen
- Gewerbehallen

XFIX gleicht Höhenunterschiede aus

Die Ausgleichsschüttung XFIX erweist sich als ideale Lösung zum Ausgleichen von großen Höhenunterschieden. Die maximale Aufbauhöhe von XFIX ist nicht begrenzt. Beim Einbau von größeren Schichtdicken ist zu beachten, dass das Material in mehreren Schichten von ca. 10 cm eingebaut wird und jede Schicht durch Anschlagen mittels einer Schaufel genügend stark verdichtet werden muss. Das Produkt ist aufgrund seines geringen Gewichtes von ca. 310 kg/m3 der ideale Baustoff, wenn es darum geht, größere und auch unterschiedliche Höhen auszugleichen.

Bodi wieder selbstständig

Bodi, einige Jahre als Tochterunternehmen des Bauplattenherstellers Wedi aufgestellt, geht seit April 2003 eigene Wege. Auch weiterhin im Industriegebiet Emsdetten beheimatet, wurde ein neuer Standort gefunden, der mehr Platz für die Produktion der Schredder- und Absackanlage in eigenen Hallen bietet. Noch bis Jahresende unterstützt der Wedi-Außendienst Bodi. Ab Januar 2004 plant Bodi Vertriebs-Kooperationen mit Industrieunternehmen. "Hier und da ist noch ein Vertriebsgebiet zu besetzen", verrät André Wedi.

Unternehmenstelegramm Bodi GmbH

Hollefeldstraße 16a
48282 Emsdetten
Tel.: 02572/96031-341
Fax: 02572/96031-350
Internet: www.bodi-estriche.de
E-Mail: info@bodi-estriche.de

Geschäftsführender Gesellschafter: André Wedi
Vertriebsleiter: Frank Schmidt
Gründung: 1995
Mitarbeiter: 4 im Innendienst, 17 Außendienst-Mitarbeiter bundesweit
Produktionsvolumen: 4.000 bis 5.000 Kubikmeter Baustoffe pro Jahr
Standort: Emsdetten, Produktion und Verwaltung

Vertriebsgebiet: bundesweit plus Österreich, England, Schweiz und Benelux
Angebotsspektrum:
- XDRY-12, Körnung 12 mm
- XDRY-08, Körnung 8 mm
- XDRY-B, Binder
- XFIX Ausgleichsschüttung
- XTEP Steinteppich
- Zubehörprodukte für den Estrichverarbeiter
Zielgruppe: Estrichleger, Fliesenleger und Bodenleger
Distributionsweg: über Großhandel
Service-Angebote:
- Schulungen für Handel und Handwerk
- kostenlose Einweisung auf der Baustelle
- telefonische Beratung
- flächendeckender Außendienst
- Ausschreibungstexte auf der Homepage
aus FussbodenTechnik 05/03 (Wirtschaft)