Hukla

Hochwertiges Premium-System


Gengenbach - Seit Herbst 2004 gehört Hukla zur Steinhoff Möbel-Gruppe und richtet sich neu aus. Das soll unter anderem mit dem neuen Programm "i* night" gelingen, das der Matratzenhersteller auf der imm cologne vorgestellt hat.

Kern des Programms ist eine Matratze mit einem neuen Schaum. "Reflex heißt das Material und es ist ein schneller Viskusschaum", erklärt Geschäftsführer Ulrich Gaupp. Damit könne sich auch der Handel neu positionieren und, was Gaupp freute, die Reflex-Matratzen wurden sehr gut akzeptiert. In der Reflex-Matratze habe man die Vorteile von Kaltschaum-, Latex- und herkömmlichen Viskusschäumen optimiert. "Der Trend für Latex ist vorbei, Kaltschaum ist stark umworben und herkömmlicher Viskusschaum hat ein reduziertes Druckverhalten", sagt Gaupp. Das neue Material sei offenporig, so entstehe kein Wärme- und Feuchtigkeitsstau. Zudem habe der Reflex-Schaum ein gutes Druckverhalten, so dass eine ausreichende Bewegung während des Schlafes gewährleistet sei.

Dennoch vernachlässigt Hukla den Trend der Kaltschaummatratzen nicht und hat auch hier ein neues Modell im Sortiment. "Lord" ist eine 18 cm hohe Kaltschaummatratze in einer 7-Zonen-Ausführung. Der Bezug ist aus Schurrwolle und kann gewaschen werden. Zu den Neuheiten gehört auch ein Topper mit einem einfach zu handhabenden Klettsystem, der dem Kunden mehr Individualität bietet.

"Es ist ein Zukunftsmodell. Ab März wird es verschiedene Topper geben, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen", so Gaupp. Zudem hat Hukla für die Marke Irisette eine Jubiläumsmatratze kreiert, denn das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 200jähriges Bestehen. Die Matratze "Jubel" ist mit dem neuen Reflex-Schaum ausgestattet, ist 16 cm hoch, hat sieben Zonen und ein Aloe Vera-Finishing.

Mit dem Hukla-Premium-System will sich das Unternehmen weiter in den hochwertigen Segmenten abgrenzen. Das Schlafsystem bietet die Wahl zwischen drei Matratzen in den drei Ausführungen Latexkern, Kaltschaum mit sieben Zonen und fünf Schichten sowie Taschenfederkern. Dabei hat der Kunde die freie Wahl, denn alle Matratzen haben eine Höhe von 18 cm. Zu den drei Matratzentypen können auch drei unterschiedliche Bezüge gewählt werden - wie "Wellness" aus Velours und mit Aloe Vera veredelt, "Hygiene", der bei 95 Grad waschbar ist und "Komfort" aus Schurwolle. Auch die Studiopräsentation erhält einen neuen Aspekt: Düfte sorgen für ein emotionales Ambiente.
aus Haustex 03/05 (Sortiment)