Sander

Neues Segment "Bags and more"


Meerbusch - Der Tischwäschespezialist Sander hat seit einem Jahr sein Sortiment erweitert und die Abteilung "Sander Bags and more" eingeführt. Die aus gewebten Gobelinstoffen gefertigten Taschen konnten mit Erfolg am Markt etabliert werden. Allein im Jahr 2004 konnten 40.000 Taschen abgesetzt werden. Diese Zahl will man in diesem Jahr noch übertreffen. Die Jacquardtechnik, Ziernähte, Riemen und Schnallen bieten einen großen Fundus für eindrucksvolle Produkte, die sowohl für den angestammten Kundenkreis interessant sind wie auch für Unternehmen aus dem Bereich Mode.

Unter der Dachmarke "Sander Table and Home" werden weitere Wohn- und Haustextilien sowie textile Accessoires entwickelt und konsequent zur Marktreife gebracht. Die Vielfältigkeit der Kollektion bietet eine unübertroffene Auswahl an Tischtextilien. Zusätzlich werden neue Produkte um diese Kernkompetenz geschaffen. Moderne Küchentücher von dem Designer Uwe van Afferden, bestickte und unbestickte Frottiertücher, Kissen als Hülle oder gefüllt in zahlreichen Varianten und Größen, Schlaufenschals zur Fensterdekoration, Schmuckbänder und Accessoires. Alle Produkte bilden einen einzigartigen Stil.

Heute knüpfe die neue Kollektion einen Bogen zwischen junger Tischmode und moderner Klassik, so Geschäftsführer Bert Sander. "Dieser Trend hält schon seit einigen Jahren an und lässt sich auch sehr gut mit modernen Möbeln kombinieren", weiß Sander. 90 Prozent der Kollektion wird im 90-Tage-Rhythmus neu entwickelt. Sander hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu den verschiedenen Jahreszeiten Tischwäschekollektionen mit jeweils ausgeprägten Themen zu erstellen. So ergibt sich eine Gliederung in die Segmente Frühling-Ostern, Frühjahr-Sommer, Herbst-Winter und Weihnachten. Die wichtigsten Möglichkeiten der textilen Gestaltung werden genutzt, verändert und aktualisiert. Bestickte, bedruckte, gewebte Materialien aus Baumwolle und pflegeleichte Mischgewebe werden bei in- und ausländischen Produzenten für Sander gefertigt.

In diesem Jahr will man die positive Entwicklung von 2004 fortsetzen: Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um zwei Prozent steigern, dabei stieg die Zahl der Auftragseingänge um 3,5 Prozent auf 52.700. Durch verbesserte Qualitätskontrollen konnte der Anteil von Retouren um 16,6 Prozent verringert werden. Um flexibel auf Bestellungen reagieren zu können, wird ständig ein Warenlager von bis zu 750.000 Tischtextilien geführt. Das ermöglicht eine Lieferbereitschaft innerhalb von 24 Stunden.
aus Haustex 03/05 (Sortiment)