Sprügel Hometex

Blumen und Blüten setzen Akzente


Hilpoltstein - Um Ziel gerichtet das Sortiment an Tischdecken, Gardinen und Kissenbezüge vermarkten zu können, hat der Tischwäsche-Hersteller Sprügel Hometex kürzlich eine unabhängige Marktanalyse in Auftrag gegeben. Geschäftsführer Wilfried Schöner: "Wir bedienen die gesunde Mittelschicht. Unsere Produkte werden über das Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht."

Auf der Heimtextil präsentierte man die aktuelle Frühjahrskollektion. Dabei stehen ganz klar Farben wie Pink, Rosa, Mint, Türkis, Orange und Gelb im Mittelpunkt. Themen wie Schmetterlinge, Blumen und Karos in allen Variationen geben den Ton an. Strahlend weiße Margeriten kombiniert mit leichtem Gelb und Mint, Rosen in zartem Apricot, Wiesenblüten in leuchtendem Gelb, Hortensien und Hibiskus setzen in diesem Frühjahr Akzente bei der Tischdekoration.

Dabei sind zunehmend die gewebten Artikel aus pflegeleichter Baumwolle in Kombination mit Kunstfasern gefragt. "Voll im Trend sind Tischbänder. Stickereien dagegen lassen etwas nach", so Schöner. Im Unterdeckenprogramm präsentierte Sprügel eine neue Artikelserie "Tendenz" in sieben Farben in schwerer Ripsware. Das Programm laufe so gut, das Sprügel schon Lieferschwierigkeiten bekomme, so Schöner. Im Herbst soll das Programm mit weiteren Farben ergänzt werden. Ganz neu und fremdes Terrain sind die aktuellen Lizenzthemen bei Sprügel: Ferrari, die Fußball-WM 2006 und Lego sollen außerhalb des Tischwäschemarktes Umsätze einfahren. Die Lizenzthemen gibt es als Bettwäsche, Handtücher, Strandlaken oder auch Bademäntel.
aus Haustex 03/05 (Sortiment)