Freudenberg Vliesstoffe & DuPontSA

Neues Wellness-Produkt im Bettwarenbereich


Frankfurt - Zur Heimtextil fand die offizielle Markteinführung von Climarelle statt. Unter diesem Markennamen ergänzt eine neue Produktlinie mit innovativem, Temperatur regelnden Stretchvlies für Steppbetten, Kissen und Matratzenauflagen die DuPontSA-Produktpalette an Markenbettwaren. Der Vertrieb erfolgt über das europäische Netz von DuPontSA-Lizenznehmern.

Climarelle ist ein neues und einzigartiges funktionelles Temperatur-Regulierungskonzept (siehe auch "Haustex" 1/05); basierend auf der mPCM-Technologie (microencapsulated Phase Change Material), die ursprünglich für die amerikanische Weltraumbehörde Nasa entwickelt worden war. Dieses gewissermaßen "intelligente" Material, das mit der Körper- und Umgebungs-Temperatur interaktiv reagiert, wurde von Freudenberg und DuPontSA für den Bettwarenbereich weiterentwickelt.

Die Freudenberg Vliestoffe KG in Weinheim, weltweit führender Hersteller von Vliesstoffen, und DuPontSA, europäischer Marktführer von Polyesterfasern, hatten dazu einen exklusiven Kooperationsvertrag geschlossen, der Entwicklung und Markteinführung von Climarelle für den europäischen Bettenmarkt umfasste. Dr. Heinz Meierkord, im Unternehmen DuPont Sabanci Polyester für Verkauf und Marketing zuständig, und Dr. Andreas Kreuter, Geschäftsführer der Freudenberg Vliesstoff AG, auf der Heimtextil vor der internationalen Fachpresse: Die Entwicklung von Climarelle ist ein exzellentes Beispiel, wie zwei Großunternehmen ihre Potenzen zusammenführen und in kürzester Zeit ein innovatives Produkt anbieten können.
aus Haustex 02/05 (Sortiment)