Curt Bauer

Mit Neuheiten gut in Szene gesetzt


Aue - "Die Aufführung kann beginnen", so lautete einer der Slogans, die bei der Curt Bauer GmbH die Erzeugnispräsentation begleiteten. Nomen est omen: Als sich zu Messebeginn der Vorhang hob, zeigte sich die "Bühne" - der Messestand - gänzlich neu in Szene gesetzt; ein Anspruch, dem auch ein Großteil der Bett- und Tischwäschekollektion gerecht wurde. Dergestalt waren die Weichen gestellt, die Kunden auch diesmal mit Produkten von anerkannt hoher Qualität zu überraschen und zu überzeugen.

Das dürfte gelungen sein, wie es sich in einer ersten Bilanz ausnimmt, die der für Produktmanagement zuständige Geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer zog: "Die Messepräsentation der Kollektion war sehr gelungen; die sich bereits zur Messe abzeichnenden Verkaufserfolge höchst erfreulich."

Eine solch positive Entwicklung schien beinahe programmiert für Betrachter, die im Vorfeld der Messe Gelegenheit hatten, die Gesamtkollektion in Augenschein zu nehmen. Waren es doch vor allem Design-Innovationen, die das Bild des insbesondere auf Fachhandelsbelange zugeschnittenen Angebotes für Frühjahr/Sommer prägen, und dies auf Bett- und Tischwäsche gleichermaßen zutreffend. Zudem war die Offerte umfangreicher geworden. Mit den sich auch in den Grundqualitäten jetzt differenzierter gestalteten Erzeugnissen kann unterschiedlichsten Kaufinteressen der Verbraucher besser entsprochen und ein größerer Kundenkreis bedient werden.

Hinzu kommt, dass in einem Gutteil der Kollektion gestalterisch die Prioritäten neu gesetzt worden waren: Mut zu mehr Farbe und eine neue, dem Zeitgeist angepasste Dessinierung des farbigen Damastes als Kernstück des gestalterischen Credos. Für den besonderen designerischen Aufwand im Bettwäschebereich spricht ein nunmehr umfangreicher Anteil abgepasst gedruckter Muster. Hier haben sich die Vorgaben im Design in punkto Kundenresonanz als Ziel führend erwiesen. Michael Bauer: "Besonders hervorzuheben ist das Dessin Grace. Es hat mit seinem asiatisch anmutenden floralen Dessin ganz und gar den Nerv unserer Kunden getroffen; bemerkenswert auch, dass die neuen Damastartikel in Paisley-Musterung und mit auffällig seidig-glänzendem Finish die Kunden begeistert hat." Starke Beachtung hätten ebenso die im Flachdruck ausgeführten Dessins Symbiose und Mandala gefunden.

"Hervorragenden Zuspruch" konstatiert Michael Bauer auch bei den Neuheiten im Tischwäschebereich. Herausgestellt wird das Tischwäsche-Programm Mäander in der Irisette-Kollektion. Dieser Artikel, sowohl in dezent-klassischer Farbgebung als auch in einer zweiten intensiveren Farbrichtung modisch aktuell gestaltet, war das Highlight im Tischwäsche-Bereich. Eine gut abgestimmte Farbigkeit und gekonnte Dessinierung wurde dem neu vorgestellten Gartentischwäsche-Programm bescheinigt. Es wusste zu überzeugen und liegt in der Gunst der Kunden mit vorn. Als Renner bei der Tischwäsche hat sich auch die Designlinie Solitär erwiesen: Eine pflegeleichte Polyester-/Baumwolldecke, hochwertig mit Kordelnaht konfektioniert. Sie steht sowohl in dezenten als auch tiefen Farben zur Verfügung. In dieses Tischwäsche-Segment hat Bauer auch Kissen in 40/40 cm als Accessoires integriert. Sie fanden sofort Gefallen; ein Umstand, der belegt, dass die Kissen die konsumige Linie Solitär marktgerecht ergänzen.
aus Haustex 02/05 (Sortiment)