van Dillen Asiatex

Zur Fußball-Weltmeisterschaft bestens gerüstet


Wettringen - Für Fußballfans und Handel hat die Uhr für die hierzulande stattfindende WM 2006 längst angefangen zu ticken. Während die einen bald ihre Bewerbungen für Tickets losschicken können, ist bei anderen das Geschäft mit Lizenzen und Partnerschaften in vollem Gange.

Das Handelsunternehmen van Dillen Asiatex GmbH hat vom Weltfußballverband FIFA die Exklusiv-Lizenz für den Bereich Heimtextilien/Deutschland erhalten. Zur Heimtextil hatte das in dem Zusammenhang auch unter Global Labels Division agierende Unternehmen die offiziellen einschlägigen Lizenzprodukte präsentiert.

"Die Begeisterung für diesen Sport im allgemeinen und die WM im besonderen nimmt stetig zu; deswegen wird es immer wichtiger, den Fans qualitativ hochwertige, aber im Preis erschwingliche Produkte anzubieten, damit sie das Fußballfieber in vollen Zügen ausleben können", heißt es bei van Dillen Asiatex mit Blick auf die Lizenznahme. "Der Textilbereich im WM-Merchandising macht 1,5 Mrd. Euro aus; von diesem Kuchen möchten wir ein wenig naschen. Der Erfolg schon auf der Messe stimmt optimistisch. Es gab schon Großkunden, die mit Orders im sechsstelligen Bereich vom Stand gegangen sind."

Der Großkundenbereich - Kaufhauskonzerne, Versender usw. - wird von dem Wettringer Unternehmen und ihrer Division Global Labels/ Putzbrunn abgedeckt. Für den Facheinzelhandel wird der Vertrieb deutschlandweit über die Asiatex-Firmentochter Sprügel Hometex GmbH stattfinden. Dazu ist auch eine WM-Info-Hotline eingerichtet worden: 02557/939766.

Das Lizenzangebot im Heimtextilienbereich umfasst ca. 40 Artikel; sie sind mittels Einwebungen, Aufdrucken oder Stickereien bzw. Applikationen geprägt von den Motiven "Weltcup", den WM-Maskottchen "Goleo VI" und "Pille" sowie dem offiziellen WM-Logo. Die Bettwäsche - 100 Prozent Baumwolle in Renforcé-Einstellung - wird abgepasst reaktiv gedruckt im Standardmaß 135/200 cm angeboten. Den Frottierbereich decken - neben Handtuchserien - Strand- und Badetücher ab in Abmessungen von 78/156 bis 100/180 cm. Die Tücher sowohl in Velours- als auch Frottier-Schlingenqualität wird es im Pigment- und Reaktivdruck geben. Unisex-Bademäntel kommen als Frottierware mit gestickten Motiven; uni in etwa einem halben Dutzend Farben. Überaus farbig geben sich die Kissen; in 40/40 cm gibt es sie sowohl mit Pigment- als auch Fotodruck. Das Angebot schließt Stadionkissen mit ein.

Zur Palette der WM-Lizenzprodukte zählen noch mit den WM-Motiven gestaltete Geschirrtücher, Schürzen, Topfhandschuhe oder Topflappen. Das Deckenangebot (150/200 cm) stellt sich qualitativ differenziert dar: Neben bedruckten Microfaser- und Fleecedecken wird es Jacquard gewebte Acryldecken geben; für diesen hochwertigeren Bereich ist eine Sub-Lizenz an die Firma Herrmann Biederlack, Greven, vergeben worden.
aus Haustex 02/05 (Sortiment)