Objekteure im Forum

Weitere Ziele beschlossen


Bei der Gesellschafterversammlung der Kommanditisten der Objekteure im Forum standen der neu gegründete Arbeitskreis Management, die Fahrzeugausrüstung- und beschaffung und eine einheitliche Berufsbekleidung im Mittelpunkt.

Grundgedanke der Objekteure im Forum ist es, durch eine Leistungsgemeinschaft das einzelne Handwerksunternehmen im Auftritt gegenüber Auftraggebern zu stärken. Ein Netzwerkgedanke, der sich auch im gegenseitigen Austausch von Know-how, Maschinen oder Manpower widerspiegelt. Dabei stehen die Themen Marketing, Management und Recht in diesem Kreis im Vordergrund. Die Objekteure wollen in diesen Bereichen die Trendsetter in der Bodenbelagsbranche sein.

"Mittlerweile sind 36 Kommanditisten an der Leistungsgemeinschaft beteiligt. Der Arbeitskreis Unternehmensführung, der auf der letzten Gesellschafterversammlung im April 2004 gegründet wurde, kann bereits erste Ergebnisse vorweisen.

Unter der Leitung von Hans-Günther Schlembach, dem Präsidenten des Betreuungsverbundes für Unternehmer und Selbständige erarbeiten die Mitglieder gemeinsam ein Handbuch zur vernünftigen Unternehmensführung", berichtet Klaus Stolzenberger, einer der Geschäftsführer der Leistungsgemeinschaft.

Auch das Thema Fahrzeugausrüstung- und beschaffung ist die Gemeinschaft angegangen: Gemeinsam mit der Uzin Utz AG und den Firmen Sortimo und Daimler Chrysler wurde ein Handwerker-Mobil für den sicheren und bequemen Transport von Maschinen, Werkzeugen und Arbeitsmaterialien entwickelt.

Zum Abschluss konnten die Zuhörer ihr Wissen noch bei einem Vortrag von Rechtsanwalt Uwe-Carsten Völlink zum Thema "Bietergemeinschaften bei der Vergabe von Bauleistungen" vertiefen. Die nächste Gesellschafterversammlung soll im Mai 2005 stattfinden.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Wirtschaft)