Lafarge SA

Lafarge steigerte Umsatz um 5,7 Prozent


Lafarge konnte seinen Umsatz zum 31. Dezember 2004 um 5,7 % auf 14.436 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 13.658 Mio. Euro). "Wir sind zufrieden, robuste Zuwächse im Jahresverlauf in den meisten unserer Aktivitäten melden zu können, mit einer lebhaften Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte", sagte Bernard Kasriel, CEO der Lafarge Gruppe.

Der Umsatz der einzelnen Geschäftsbereiche stellt sich wie folgt dar: Zement + 9,2%, Zuschlagstoffe und Beton +7,6%, Dachbaustoffe -1%, und Gips +12,2%.

Derweil gab Lafarge bekannt, dass sie die Produktionskapazitäten für Gipsplatten in China verdoppeln werden. Lafarge ist in China an einem Joint Venture beteiligt. In Shanghai und Chongqing sollen dazu zwei neue Werke gebaut werden. Mit einer Gesamtinvestition von etwa 30 Mio. Dollar verdoppelt Lafarge damit die Produktionskapazitäten von ca. 35 Mio. qm Gipsplatten pro Jahr auf über 70 Mio. qm.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Wirtschaft)