Curt Bauer

Klassisches und Modernes


Aue - Es sind vor allem Design-Innovationen, die bei der Curt Bauer GmbH das Bild der anstehenden, insbesondere auf Fachhandelsbelange zugeschnittenen Frühjahrs-/Sommerkollektion prägen. Diesen Anspruch wollen bei der Präsentation zur Heimtextil Bett- und Tischwäsche gleichermaßen unter Beweis stellen. Dabei haben bewährte, weil beim Fachhandel erfolgreich umgesetzte Artikel wie die dem Wellness-Gedanken verpflichtete Sea Cell-Bettwäsche, im Aufgebot Bestand. Auch im Tischwäschebereich werden Irisette-Klassiker neben neuen, sich modisch-aktuell gebenden Erzeugnissen offeriert.

"Insgesamt ist unser Angebot umfangreicher geworden", verheißt der Hersteller. Insbesondere der Bettwäschebereich sei nach Designthemen breiter aufgestellt. Mit den auch hinsichtlich Grundqualitäten jetzt differenzierter gestalteten Erzeugnissen könne unterschiedlichsten Bedürfnissen der Verbraucher entsprochen und somit ein größerer Kundenkreis bedient werden. Dementsprechend ist auch zu bewerten, dass eine neue Einstiegspreislage geschaffen wurde. Deren Bettwäsche-Artikel - Baumwollsatin reaktiv bedruckt und mercerisiert - seien in punkto Qualität "über jeden Zweifel erhaben."

Mut zu mehr Farbe und Zugriff auf top-modische Farben sowie eine neue, dem Zeitgeist angepasste Dessinierung des farbigen Damastes - das war Kernstück des designerischen Credos, mit dem bei Bauer die Gestaltung der vorzustellenden Kollektion betrieben wurde. Für den besonderen designerischen Aufwand im Bettwäschebereich spricht z.B. der umfangreiche Anteil abgepasst gedruckter Muster. Zeugnis davon legt u.a. im Designthema "Zauber der Südsee" der Artikel Harry mit dem Motiv des Tukan ab, der den exotischen Vogel wie seine Umgebung intensiv-farbig in jugendlich-frischer Gestaltung zeigt.

Harmony heißt das Dessin der neuen, in zwei Farbstellungen erscheinenden Sea Cell-Druckbettwäsche, die das Wellness-Thema ergänzt. Romantik pur wollen die auf glatten Satin gedruckten Dessins - darunter eines als Rosen fleur de fleur - des Designthemas "Sweet Dreams" in das Schlafzimmer-Ambiente einbringen. Dabei ist der Artikel Morning von seinem leicht verspielten Druckmotiv mit dem Eisvogel als Blickfang geprägt. Beim allover gedruckten Artikel Grace fällt das Blütenmotiv der Cattleya, die als Königin der Orchideen bezeichnet wird, sprichwörtlich ins Auge. Im Bettwäsche-Designthema "Performance" hat Bauer mit den Dessins Symbiose und Mandala effektvoll gestaltete Flachdrucke wieder aufgenommen.

Druckdessins runden auch das neue Buntgewebethema "Diwali" ab, das Bauer als Highlight seiner Bettwäsche für Frühjahr/Sommer 2005 herausstellt. Deren drei Jacquarddessins Srinagar, Jammu und Amritsar überzeugen einerseits mit ihrer im abgepasst gewebten Damast umgesetzten designerischen Handschrift, andererseits auch mit ihrer von Opulenz getragenen Farbgebung. Bei Curt Bauer ist man sich sicher: "Diese Artikel schließen sich nahtlos der Reihe zeitlos-schöner Dessins von Buntgewebe-Klassikern aus 120-jähriger Firmentradition an."

In vereinfachter Angebotsstruktur wird zur Heimtextil das Handelssortiment Tischwäsche unterbreitet: Alles im Design klassisch orientierte unter "irisette", das eher modisch ausgerichtete Sortiment unter "c.b.". Sortimentsübergreifend tragen die neuen Tischwäsche-Teilkollektionen nunmehr veränderten Verbrauchergewohnheiten Rechnung: Das Kaufinteresse sei nicht mehr nur auf das große Tafeltuch gerichtet. Genauso stünden jetzt Tischläufer und Placemats im Mittelpunkt, die in ihrer Vielfalt an Formen und Größen weitere Möglichkeiten für eine individuelle und anspruchsvolle Gestaltung des gedeckten Tisches bieten.
aus Haustex 01/05 (Sortiment)