ZVR

Startschuss für neue Qualitätsinitiative


Unter großem Interesse des Fachpublikums hat der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) sein neues Qualitätssiegel vorgestellt. Entwickelt wurde es mit der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk "qih". Den symbolischen "Startschuss" für die Qualitätsinitiative gab ZVR-Präsident Norbert Berndt auf der Fachmesse "Ordertage Inneneinrichtung" in Dortmund.

"Zufriedene Kunden empfehlen ihren Handwerksbetrieb" lautet das Motto der Aktion. Über ein neutrales Bewertungssystem benoten die Kunden die Leistungen ihres Raumausstatters wie Kompetenz, Termintreue oder Kundenorientierung. Bei dauerhaft guten Noten und einer hohen Kundenzufriedenheit erhält der Betrieb ein Gütesiegel, das er für die Eigenwerbung nutzen kann.

Die Initiative bringt Vorteile sowohl für die Kunden als auch für den Raumausstatter: Das über Kundenbewertungen verliehene Siegel erhöht das Vertrauen der Verbraucher und schafft gleichzeitig ein Bewusstsein für die Arbeit qualifizierter Meisterbetriebe. Der Raumausstatter erhält im Gegenzug eine detaillierte Bewertung seiner Leistung. Fällt diese positiv aus, kann der mit dem Ergebnis neue Kunden werben. Und auch bei negativen Bewertungen kann er aus den Angaben ablesen, in welchen Bereichen er seine Leistungen verbessern muss.
aus BTH Heimtex 11/08 (Marketing)