Lafarge SA

Lafarge steigert Umsatz im ersten Quartal


Der französische Baustoffhersteller Lafarge verbuchte im ersten Quartal aufgrund der starken Entwicklung im Kerngeschäft einen leichten Umsatzanstieg. Wie der Konzern bekannt gab, kletterte der Umsatz im Berichtszeitraum im Vorjahresvergleich um 2,2 % auf 2,95 Mrd. EUR. Im Vorjahresquartal hatte der Gesamterlös noch bei 2,88 Mrd. EUR gelegen. Auf währungsbereinigter Basis ergab sich ein Erlösanstieg von 1,9%.

In der Sparte Gips sei das Umsatzwachstum von 4,5% auf 344 Mio. EUR vor allem der positiven Entwicklung auf dem US-Markt zu verdanken, wo sowohl die Preise als auch die verkauften Mengen gestiegen seien. Dagegen seien in der Sparte Zement in Westeuropa und insbesondere in Deutschland und Großbritannien zwar die Verkaufspreise gestiegen, die abgesetzten Mengen jedoch zurückgegangen. Die Sparte wuchs um 2,1% auf Einnahmen von 1,419 Mrd. EUR.
aus FussbodenTechnik 03/05 (Wirtschaft)