Bona AB

Bona-Gruppe steigert operativen Gewinn


Im vergangenen Jahr konnte Bona Kemi Umsatz und Ertrag nach eigenen Angaben merklich erhöhen. Wechselkursbereinigt erreichte die Bona-Gruppe 2004 eine Umsatzsteigerung von 11 % und erzielte einen Gesamtumsatz von 115 Mio. EUR, teilte das Unternehmen mit. Daneben habe man einen deutlichen Anstieg im operativen Ergebnis bilanzieren können, womit die verstärkten Wachstumsbestrebungen der Bona Kemi AB in allen Märkten deutlich würden. "Unsere konsequente Fokussierung auf das Bona-Unternehmenskonzept hat sich ausgezahlt. Wir expandieren und entwickeln uns trotz eines schwierigen Marktes weiter. Alle Produktgruppen haben zugelegt und auch bei den Marktanteilen konnten wir Zuwächse verzeichnen", erklärte Stefan Johansson, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Bona-Gruppe.

"Um noch größere Kundenorientierung zu gewährleisten, haben wir für die Bona-Gruppe eine starke, dezentralere Organisation entwickelt, die seit Anfang 2005 in Kraft ist", so Johansson. "Nach wie vor ist es unser Ziel, die Marktführerschaft in allen Produktgruppen zu erlangen." Bona Kemi ist auf Produkte für die Verlegung, Oberflächenveredelung und Pflege von Parkett- und Holzfußböden spezialisiert. Die Zentrale des in Familienbesitz befindlichen Unternehmens liegt im schwedischen Malmö. Mit Tochtergesellschaften in 17 Ländern und etwa 450 Mitarbeitern ist das 1919 gegründete Unternehmen allerdings weltweit vertreten. Die deutsche Niederlassung ist in Limburg/Lahn, wo sich neben dem europäischen Zentrallager auch die Klebstoffproduktion befindet.
aus FussbodenTechnik 03/05 (Wirtschaft)