DuPont Sabanci Polyester

Temperatur regulierende Bettausstattung


Hamm - Unter dem Namen Climarelle wird DuPontSA, Europas führender Polyester-Hersteller, aktiv Temperatur regulierende Steppbetten, Kopfkissen und Matratzenauflagen in den Handel bringen. Climarelle ist eine Kombination von Climarelle-Vlies mit integriertem Phase Change Material (PCM) und feinen, leichten Füllfasern bzw. Faserbällchen.

Kernstück dieses Gesamtkonzepts für die Bettausstattung ist ein spezieller Vliesstoff, der von DuPontSA in Kooperation mit der Freudenberg Unternehmensgruppe, Weinheim, dem weltweit führenden Unternehmen für Vliesstoffe, entwickelt wurde. Das dehnbare Climarelle-Vlies wird in die Steppbetten, Kopfkissen und Matratzenauflagen eingenäht. Eingelagerte Mikrokapseln sorgen für ein aktives Temperaturmanagement im Bett. Bei erhöhter Körpertemperatur wird die überschüssige Wärmeenergie aufgenommen und der Körper abgekühlt. Bei sinkender Körpertemperatur wird die gespeicherte Wärme wieder abgegeben und der Körper warm gehalten. So bleibt die Schlaftemperatur während der ganzen Nacht auf einem gleich bleibenden Niveau.

Die ausgewogene Schlaftemperatur vermindert Unruhephasen und Schlafunterbrechungen und sorgt für eine bessere Schlafqualität. Diese Produkteigenschaften werden durch besonders leichte Climarelle-Fasern und -Faserbällchen unterstützt, die speziell für dieses Konzept entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch ihre Bauschigkeit, Leichtigkeit und Anschmiegsamkeit aus, wobei die Faserbällchen wieder aufschüttelbar und sehr langlebig sind.

Climarelle-Steppbetten, Kissen und Matratzenauflagen wurden von der Forschungsgruppe Industrieanthropologie in Kiel getestet und bewertet: "Die physiologischen Messungen belegen, dass Climarelle positiv zu einem wesentlich ausgeglicheneren Schlafklima beiträgt und damit eine gute Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf bietet." Darüber hinaus konnten Verbrauchertests den positiven Einfluss von Climarelle auf den Schlafkomfort bestätigen.

Hollofil Ergo3plus ist ein ergonomisches Nackenstützkissen, das neu überarbeitet wurde und jetzt noch mehr Schlafkomfort bietet. Ein neuer Polyesterfaserkern gewährleistet eine hervorragende Luftzirkulation und damit ein optimiertes Mikroklima im Kissen. Die zusätzliche Verstärkung aus Polyurethanschaum und die integrierte Kissenhülle sorgen für lange Haltbarkeit und Beibehaltung der Produkteigenschaften. Als kopf- und nackengerechtes Stützkissen reduziert Hollofil Ergo3plus durch seine anatomisch angepasste Form wirkungsvoll Nackenverspannungen und nachweislich die Schnarchneigung beim Schläfer. Zusätzlich wurde der Polyesterfaserkern mit Allerban ausgestattet und verfügt jetzt über zusätzlichen Schutz, der die Entwicklung von Hausstaubmilben, Pilzen und Bakterien im Kissen nachhaltig hemmt.

Gemessen an vergleichbaren Stützkissen aus anderen Materialien, bietet der vorgeformte Kern aus Polyester-Hohlfasern einen weicheren, textilähnlichen Griff und komfortable Liegeeigenschaften. Dank der guten Luftzirkulation und des ausgezeichneten Feuchtigkeitstransports werden Wärmestau und Feuchtigkeitsbildung wirkungsvoll reduziert. Der Kern kann aus der Kissenhülle entnommen und mit der Handbrause abgespült werden, ohne dass er seine Eigenschaften verliert; die Kissenhülle ist maschinenwaschbar.

In Ergänzung zu den auf der letztjährigen Heimtextil vorgestellten kochfesten Faserbällchen präsentiert DuPontSA eine weitere Neuentwicklung: Dacron95-Stapelfasern als kadierte Füllung für Steppbetten. Durch eine geänderte Faserstruktur können jetzt auch Steppbetten mit Dacron95-Faserfüllung bis 95 Grad gewaschen werden, ohne das die Komforteigenschaften in nennenswerter Weise beeinträchtigt werden. Dabei weisen Dacron95-Stapelfasern vergleichbare Komforteigenschaften wie andere Stapelfasern von DuPontSA für Steppbetten auf.
aus Haustex 01/05 (Sortiment)