Mattes & Ammann

Bezugsstoffe mit Vitamin E


Tieringen - Dem Unternehmen Mattes & Ammann ist es gelungen, Vitamin E auf einem Textil anzulagern. Damit präsentiert man im Bereich der Matratzenbezugsstoffe eine Bahn brechende Innovation.

Mit Hilfe eines speziellen Verfahrens konnte sogar nachgewiesen werden, dass sich das Vitamin E vom textilen Trägermaterial auch auf die Haut übertragen lasse. Wie seitens des Unternehmens verlautet, wurde damit ein Meilenstein hinsichtlich der Wellness-Ausrüstungen gelegt. Ein weiteres Ergebnis der Forschung: Das Vitamin E sei selbst nach mehrfachem Waschen noch auf den Textilien nachzuweisen, wenngleich sich die nachgewiesene Menge mit jedem Waschgang etwas verringere. Bei Matratzenstoffen, die relativ wenig gewaschen werden, stelle das Vitamin E somit einen langlebigen Nutzen für den Endverbraucher dar. Das Unternehmen plant nun mit dieser Innovation auch den Kleidungsbereich zu erobern - idealerweise bei hautnah getragenen Textilien wie z. B. Unterwäsche.

Vitamin E gehört zur Gruppe der fettlöslichen Vitamine und kommt in vielen Pflanzenölen vor. Besonders reich an Vitamin E sind Samenöle von Soja, Weizen, Mais oder Nüssen. Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans und wird in der Lebensmittelchemie und der Kosmetikindustrie verwendet. Das Vitamin E übernimmt im Körper eine Zellreparatur-Funktion und bekämpft so genannte freie Radikale. Diese Radikale entstehen aus Abfallprodukten der normalen Zellatmung und können in der Zelle erheblichen Schaden anrichten, der immer wieder "repariert" werden muss. Diese Funktion wird allerdings mit fortschreitendem Alter immer schlechter. Darum ist eine Unterstützung der Zellen mit Substanzen, die freie Radikale abfangen und neutralisieren können, durchaus sinnvoll.

Pflanzen machen sich diese schützende Wirkung von Vitamin E zunutze, indem sie ihre Fettspeicher mit dem Vitamin anreichern. Das Fett wird dadurch nicht so schnell ranzig und bleibt länger haltbar. Vitamin E gilt in der Kosmetikindustrie als wichtiger Anti-Aging-Wirkstoff und ist Bestandteil vieler kosmetischer Pflegeprodukte.
aus Haustex 01/05 (Sortiment)