ZDH Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.

ZDH: Zahl der Meisterprüfungen sinkt


Ein Jahr nach der Novelle der Handwerksordnung wird deutlich, was viele - wenngleich oft in größerem Ausmaße - befürchtet haben. Die Zahl der erfolgreich abgelegten Meisterprüfungen sank 2004 um 2.766 auf 23.743 - ein Minus von 10,4 % gegenüber dem Vorjahr.

Der Rückgang der Meisterexamen in den zulassungspflichtigen Gewerken (Anlage A der Handwerksordnung) beträgt -9,7%. Fast doppelt so hoch ist er in den aus der Meisterpflicht entlassenen Gewerken der Anlage B1 mit -18,4 %.

Entsprechend fordert der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kenzler "eine Reform der Reform".

Zwar sei die Zahl der neu gegründeten Betriebe mit Stichtag 1. Januar 2005 gestiegen, gleichzeitig gehe aufgrund der anhaltend schlechten Konjunktur aber Umsatz und Beschäftigtenzahl im Handwerk weiter zurück.

Die Betriebsgrößen schrumpfen laut ZDH, es entstehen immer mehr Kleinstunternehmen, deren Inhaber keine handwerkliche Qualifikation vorweisen können. In der Folge werden weniger Lehrlinge ausgebildet.
aus FussbodenTechnik 05/05 (Wirtschaft)