Forbo

Linoleum-Initiative mit dem Großhandel


"Grüner Lifestyle" ist schon lange kein reines Randgruppenthema mehr. Im Zuge der Diskussion um Klimawandel, Ökologie und Nachhaltigkeit interessieren sich immer mehr Menschen für umweltfreundliche Materialien. Auch am Boden. "Deshalb ist die Nachfrage nach Linoleum in den letzten Jahren gestiegen", heißt es bei Forbo. Insbesondere auch für Allergiker und ältere Menschen sei Linoleum sehr attraktiv: Das Material ist hygienisch, trittsicher und gut berollbar.

Um das große Marktpotenzial weiter zu nutzen, will der Anbieter mehr Praxiswissen vermitteln - an Händler, Raumausstatter und Bodenleger. Gemeinsam mit ausgesuchten Großhändlern hat Forbo dazu eine Marketinginitiative ins Leben gerufen.

Dafür entstehen in zahlreichen Großhandelsfilialen so genannte Linoleum-Kompetenzcenter. Forbo stellt hierfür die Ausstattung: Zentraler Blickfang ist eine platzsparende Info-Säule, bestückt mit großformatigem Plakat, Trendbroschüre und Verlege-Infomationen. Dazu kommen natürlich Produktmuster aus den aktuellen Kollektionen.

Praktisch wirds mit dem Linoleum-Schulungs- und Trainingsprogramm. Gemeinsam mit dem Großhandel führt Forbo vor Ort Produkttrainings und Verlegeworkshops durch. Mit regelmäßigen Aktionen und Werbematerialien wie Mailings und Newslettern unterstützt der Linoleumspezialist seine Kompetenzcenter.
aus BTH Heimtex 12/08 (Marketing)