Carl Herding

Kunst auf Decken


Bocholt - Das Heimtextil-Unternehmen Carl Herding entdeckt die Kunst für seine Produkte. Der deutsche Lizenznehmer von Mickey Mouse und Co. hat in Kooperation mit dem Hamburger Künstler Rupprecht Matthies und der Galerie für zeitgenössische Kunst in Leipzig eine Sonderedition im Bereich Kuscheldecken aufgelegt.

Die Decken in den Abmessungen 150/200 cm gibt es nur in limitierter Auflage. 500 Stück wurden zunächst produziert. In für Rupprecht Matthies üblicher Manier regt auch dieses neue Kunstwerk zum Nachdenken an: Der Künstler entwarf eigens für die Sonderedition ein Dessin mit Wörtern, die ihm Studierende unterschiedlichster nationaler Herkunft in seinem Atelier nannten. Die Studenten sollten aufschreiben, was für ihr Leben wichtig ist und was ihr Leben zu etwas Besonderem macht. Chinesische, thailändische, deutsche, spanische, koreanische, litauische und afrikanische Studenten waren dabei vertreten. Ihre zentralen Wörter waren der Mond mit der großen Seele, der chinesische Drache, die Sehnsucht und vieles mehr. So sind viele Schriftzeichen dieser Welt auf der Decke vereint.

Matthies wurde 1959 in Hamburg geboren. In der Hansestadt studierte er an der Hochschule für Bildende Künste und nahm an zahlreichen öffentlichen Ausstellungen und Projekten teil. Die Wortskulpturen von Rupprecht Matthies im öffentlichen Raum lösen immer wieder heftige Diskussionen unter den Betrachtern aus. Sei es die Skulptur "gemeinsam lächeln in einer Plattenbausiedlung Neuruppins" oder "verzichten" vor dem Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

Die Kooperation stellte Susanne Litzel, Vertriebsmitarbeiterin bei Carl Herding, auf die Beine: "Wir waren auf der Suche nach einer neuen Idee. Der Kunstaspekt war sehr reizvoll und wir mussten nur noch einen Künstler finden, dessen Art zu Arbeiten zu unseren Produkten passt." Wenn die neuen Kuscheldecken einen guten Absatz erzielen, könne sich Susanne Litzel vorstellen, dass das Projekt ausgeweitet wird: "Wir könnten einen weiteren Künstler ins Boot holen."

Die Firma Carl Herding in Bocholt gehört zu einem der letzten Textilhersteller, die in Deutschland produzieren. Seit vielen Jahren zählt sie zu den Marktführern im Bereich Baby-, Kinder- und Jugendbettwäsche sowie -decken. Die Kunstkuscheldecken können bei der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig bestellt werden: Karl-Tauchnitz-Straße 11, 04107 Leipzig, Tel. 0341/1408115
aus Haustex 01/05 (Sortiment)