Curt Bauer

Differenzierte Angebote für größeren Kundenkreis


Aue - "Sich abheben vom Durchschnitt"; mit bemerkenswerter Konsequenz setzt die Curt Bauer GmbH ein Konzept um, das Bett- und Tischwäscheangebot weiter zu profilieren. Was sich in der Messeofferte zur Heimtextil 2005 widerspiegeln soll, sind Bemühungen des Unternehmens, einerseits mittels technologischem Aufwand in Weberei und Veredlung und andererseits mit verstärkten Anstrengungen im Design Erzeugnisse zu entwickeln, die dem differenzierten Bedarf des Fachhandels gerade hinsichtlich höherwertiger Produkte noch besser gerecht werden.

Augenfällig ist, dass mit den neuen Kollektionen auch die dem Zeitgeist entsprechende Themen orientierte Gestaltung nicht schlechthin weitergeführt, sondern betont forciert wurde. "Es hat sich dahingehend einiges getan", bilanziert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer auch unter Verweis auf strukturelle Veränderungen in den Angebotskollektionen. Nach dem Prinzip "Weniger kann mehr sein" wurde die von traditionell-klassischen Dessins geprägte Damast-Teilkollektion Bed Linen in das Thema Renaissance der Gesamtkollektion integriert. Analog ist im Tischwäschebereich die Teilkollektion Table Linen jetzt Bestandteil des Irisette-Angebotes. Im Zuge dessen sei zudem das Gesamtangebot umfangreicher geworden, was sich vor allem im Bettwäschebereich in der Vielzahl der auf unterschiedlichste qualitative und geschmackliche Vorlieben der Verbraucher ausgerichteten Designthemen dokumentiere. Das Spektrum wurde auch inhaltlich erweitert mit dem erklärten Ziel, damit einen breiteren Kundenkreis anzusprechen.

Zeugnis davon legt allein schon die Aufzählung der Bettwäsche-Designthemen ab. Die Palette reicht von "Zauber der Südsee" über "Wellness" und das von indischer Folklore inspirierte Jacquardthema "Diwali", über das romantische Druckthema "Sweet Dreams" und das grafisch-effektvoll inszenierte Thema "Performance" bis hin zum Designthema "Renaissance" mit den in Dessins und Farbgebung, aber auch nach Konfektionsvarianten überarbeiteten Klassikern an Damastbettwäsche.

Als Highlight des Bettwäsche-Angebotes stellt man bei Bauer das bunt gewebte, in den Dessins zwar von indischer Folklore inspirierte, aber in Anlehnung an klassische Motive zeitlos-modern ausgearbeitete Thema Diwali heraus. Jade/Gold und Türkis/Gold durchziehen gepaart mit leuchtendem Pink, dem Rot der Feuerkoralle oder Chinesisch-Rot die Jacquarddessins "Srinagar", "Jammu" und "Amritsar. Bei der sächsischen Damastweberei ist man sich ziemlich sicher, mit Diwali eine Jacquardware als Bettwäsche kreiert zu haben, wie sie derzeit einzigartig am Markt sein dürfte; "modern in ihrer designerischen Handschrift, die sich nahtlos der Reihe zeitlos-schöner Dessins von Buntgewebe-Klassikern aus 120-jähriger Bauer-Firmentradition anschließt." Wie das Management in dem Zusammenhang hervorhebt, sind bei der Ausarbeitung der Dessins noch optisch aufwertende Durchbrüche des Gewebes mittels Ajour-Effekte erzielt worden. Bindungstechnische Meisterleistungen offenbaren sich z.B. auch in Form von gewebten Schattenverläufen.

Einen Eyecatcher nicht nur für den Bettwäsche-Designthemenbereich Performance stellt zweifellos das Druckdessin "Clarity" dar. Das plakativ angelegte Muster lässt einen "Hauch von Feng Shui" spüren. Es erinnert in den Motiven des grafischen Musters entfernt an chinesische Schriftzeichen oder Symbole und bleibt diesem legitimen gestalterischen Ansatz auch bei der Farbgebung treu: Zwei Farbstellungen - zum einen Kirschrot/Weiß, zum anderen Anthrazit/Gold.

Das Tischwäsche-Aufkommen von Bauer präsentiert sich zur Heimtextil nurmehr untergliedert in ein modisch ausgerichtetes Sortiment unter "c.b." sowie - quasi "standesgemäß" - in klassischem Design unter "irisette". Diese vereinfachte Angebotsstruktur wird so zukünftig auch dem Ordergeschäft des Handels zugrunde liegen. Bei den neuen Kollektionen wurde zugleich veränderten Verbrauchergewohnheiten Rechnung getragen. Denen zufolge stehe das große Tafeltuch nicht mehr allein im Mittelpunkt des Kaufinteresses. "Immer mehr spielen Tischläufer und Placemats eine Rolle", heißt es bei Bauer; in ihrer Vielfalt an Formen und Größen böten sie weitere Möglichkeiten für die individuelle und anspruchsvolle Gestaltung des gedeckten Tisches. Dementsprechend mehr Aufmerksamkeit hat man der Entwicklung solcher Ensembles geschenkt, bei denen die Kleinteile im Zentrum der gestalterischen Bemühungen stehen. Ganz deutlich sichtbar wird die Neuorientierung z.B. beim Artikel "Square". Sein von quadratischen Elementen bestimmtes Dessin wurde in unterschiedlicher Motivgröße in Tischläufer, Tischset und Gedeck-Serviette ausgebildet; allover ist es in positiv/negativ im Tischtuch präsent. Belebt wird das Tischwäsche-Ensemble Square noch von unifarbenen Servietten.

An modischen Tischkleidern für Frühjahr / Sommer 2005 offeriert Bauer das neue Gartentischwäsche-Programm "Springtime" als bedruckte Ware mit Streifen- oder Blüten- bzw. Pflanzenmotiven. Sein bunt gewebtes Pendant kommt unter "Sailing" ins Angebot, in dem die im Abverkauf überaus erfolgreiche Ripsdecke - farblich ausgebaut und um entsprechende Kissen ergänzt - ihren festen Platz hat.

Die um die Premium-Erzeugnisse "Table Linen" erweiterte irisette-Tischwäschekollektion wartet für den anstehenden Verkaufszeitraum u.a. mit neuen Farbrichtungen für das Landhausstil-Programm sowie neuen Stückfärbern auf.
aus Haustex 12/04 (Sortiment)