Interview mit Dr. Karl-Michael Schutz und Frank Knott von CC-Dr. Schutz

Viel Neues zum 50-jährigen Jubiläum

Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums von CC-Dr. Schutz gibt es eine ganze Reihe von Neuigkeiten: Ab sofort übernimmt CC-Dr.Schutz die Garantie für die uneingeschränkte Eignung ihrer Reinigungs- und Pflegemittel auf allen Parkett-, Kork- und Laminatböden aller Belagshersteller. Bestätigt wird dies durch ein entsprechendes Zertifikat des Unternehmens. Brandneu sind weiter das Möbelpflegemittel Asalin und ein Jubiläumsdisplay für den Fachhandel mit einem Gratis-Wisch-Mopp. Optimiert wurde das PU-Siegel. Ein neues Corporate Design ergänzt die aktuellen Maßnahmen.

FussbodenTechnik: Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums haben Sie sich einiges vorgenommen. Was ist von CC-Dr. Schutz 2005 noch zu erwarten?

Frank Knott: Das erste Halbjahr war ja für uns geprägt durch Konzeption und Aktivität. Wir wollten, dass das Verkaufen von Pflegemitteln deutlich mehr Spaß macht. Daraus ist die Idee geboren, für die umsatzstärksten Produkte 2-Liter-Gebinde zu schaffen. Das sind die Produkte für elastische Beläge, Laminat, Parkett und Kork, präsentiert auf einem Display mit 40 Flaschen mit einem Wisch-Mopp als Zugabe.

FussbodenTechnik: Wie erfolgreich war die Aktion?

Dr. Karl-Michael Schutz: Der Abverkauf hat deutlich zugenommen. Wir haben in den ersten sechs Monaten 250.000 dieser 2-Liter-Flaschen verkauft. Das heißt, wir hatten in diesen sechs Monaten auch bei Nachbestellungen eine deutliche Zunahme verglichen mit den gleichen Produkten in den kleinen Gebinden. Wir haben wirklich den Nerv der Zeit getroffen. Ich formuliere es mal so: Wir haben 250.000 zufriedene Endkunden gewonnen.

FussbodenTechnik: Wie sah denn der Absatz der Reinigungsmittel im Vorjahr aus?

Knott: Die Steigerung bewegt sich im dreistelligen Bereich. Wir haben eine Steigerung von mehr als 100% zum Vergleichszeitraum mit diesen Produkten geschafft.

FussbodenTechnik: Gibt es für das zweite Halbjahr noch weitere Pläne?

Knott: Ja, wir werden zum September eine ganz tolle Präsentation für kleinere Fachgeschäfte mit der halben Menge, also 20 Flaschen bringen. Alles noch filigraner, optisch auch sehr ansprechend, damit auch das kleine Fachgeschäft sagt, dieses System stelle ich mir jetzt ins Ladengeschäft. In größeren Fachgeschäften wollen wir mit dieser Präsentation eine Zweitplatzierung erreichen.

FussbodenTechnik: Bei Fachhandel und Fachhandwerk steigt der Wunsch nach Produkt-Sicherheit. Was macht Dr. Schutz dafür?

Knott: Es gibt heute im Markt eine Vielzahl von Reinigungsmitteln im Parkett-, Kork- und Laminatbereich. Das führt zu einer starken Verunsicherung von Handel, Handwerk und Verkäufer. CC-Dr. Schutz gibt den Kunden künftig die Garantie, mit den CC-Dr.Schutz-Reinigungs- und Pflegemitteln für Parkett, Laminat und Kork alle unterschiedlichen Produkte bearbeiten zu können - egal von welchem Hersteller.

FussbodenTechnik: Wie funktioniert das praktisch?

Dr. Schutz: Wir haben nicht den Aufwand gescheut, mit dem Sachverständigen Richard Kille auf wirklich allen marktgängigen Belägen verschiedene Pflegemittel zu testen. Wir sind zu einem sehr interessanten Ergebnis gekommen. Dadurch, dass sich die Oberflächen in den letzten Jahren immer wieder verändert haben, gibt es derzeit nach unserem Kenntnisstand kein einziges Pflegemittel, das z.B. im gesamten Parkettbereich gleichermaßen funktioniert. Es gibt welche, die haften nicht auf allen Oberflächen, es gibt welche, die führen bei einigen Parkettbelägen zu Matt-Glanz-Stellen. Unsere Aufgabenstellung war natürlich, ein Pflegemittel zu entwickeln, das auf allen Oberflächen einwandfrei funktioniert. Das haben wir erreicht. Wir bestätigen das mit einem Zertifikat.

FussbodenTechnik: Sie nannten die Bereiche Parkett, Kork und Laminat. Gibt es das Zertifikat auch für andere Produktbereiche?

Knott: Bei elastischen Belägen kooperieren wir seit vielen Jahren mit der Belagsindustrie. Alle namhaften Belagshersteller empfehlen Dr. Schutz-Produkte in ihren Reinigungs- und Pflegeanleitungen. Das gibt Handel und Handwerk maximale Sicherheit.

Fussbodentechnik: Wir haben bisher noch gar nicht über den textilen Belag gesprochen. Wird er vernachlässigt?

Dr. Schutz: Auch den textilen Bereich haben wir in keiner Weise vernachlässigt. Wir haben Ende des Jahres 2004 den neuen Fleckentferner Fleck & Weg auf den Markt gebracht. Bei der Fleckentfernung gab es immer die drei Fragen: Wo kommt der Fleck her? Wie alt ist der Fleck? Was ist da konkret mit gemacht worden? In der Vergangenheit war es so, dass diese Faktoren eine entscheidende Rolle spielten. Unser Ziel war es zu sagen, dies spielt keine Rolle mehr. Es spielt deswegen keine Rolle mehr, weil wir einen Fleckentferner haben, der die verschiedenen notwendigen chemischen Elemente beinhaltet. Für den Fachhändler bedeutet das, nur noch einen Fleckentferner führen zu müssen, der für den Bereich textile Bodenbeläge universell einsetzbar ist. Dieses Produkt gibt es auch in Tuchform.

FussbodenTechnik: Noch mal zurück zum Thema Zertifikat. Kann es eine solche Garantie nicht auch für den textilen Bereich geben?

Dr. Schutz: Es gibt heute bereits einige textile Bodenbelagshersteller, die mit uns in Kooperation eine Fleck-weg-Garantie aussprechen, wenn unser Fleck-und-weg-Tuch bzw. -Flasche eingesetzt wird.

FussbodenTechnik: Noch ein kurzer Abstecher zur PU-Versiegelung. Wie ist dort der aktuelle Stand?

Knott: PU-vergütete Beläge sind momentan in der Branche das Allheilmittel - zumindest in der Darstellung nach außen. Da stellt sich die Frage, was mache ich eigentlich, wenn diese Beläge mal zerkratzt sind. Gibt es da eine Möglichkeit der Sanierung? Wir haben eine Lösung entwickelt.

Dr. Schutz: Fakt ist: Ganz gleich ob werkseitig vergütet oder handwerklich mit CC-PU-Siegel vergütet, im Laufstraßenbereich haben Sie ja trotz einer sehr guten Vergütung irgendwann Abnutzungserscheinungen. Jetzt kommt es darauf an, dass Sie den Belag statt rauszureißen partiell sanieren können. Das aber ist derzeit nur möglich, wenn der Belag zuvor mit CC-PU-Siegel beschichtet wurde. Das heißt, Sie können im Laufstraßenbereich den Belag mit einem Pad trocken anschleifen. Dann wird das PU-Siegel mit der Rolle auftragen und Sie werden zum Schluss durch Auspolieren wieder einen einheitlichen Film haben.

FussbodenTechnik: Welchen Umsatzanteil haben die verschiedenen Produktbereiche bei Ihnen?

Dr. Schutz: Ich würde davon ausgehen, textil und elastisch ist sehr nah beieinander. Sie sind auch nach wie vor am stärksten vertreten, obwohl man sagen muss, dass Parkett-, Kork- und Laminatpflegemittel sehr stark herangekommen sind. Das sind die drei starken Blöcke. Wir können so ungefähr von knapp 40% im textilen und elastischen Bereich ausgehen. Ungefähr 30% entfallen auf Parkett, Kork, Laminat.

Knott: Ich möchte Ihnen noch ein Produkt vorstellen, das zwar nicht den Boden betrifft, aber dennoch interessant ist. Es geht um ein Möbelpflegeprodukt namens Asalin. Wir haben vor einigen Monaten die Herstellungs-, Vertriebs-, Namens- und Rezepturrechte gekauft. Ab Mitte August werden wir dieses Produkt anbieten. Produziert wird Asalin in Hessisch-Oldendorf.

FussbodenTechnik: Warum engagieren Sie sich als Spezialist für die Reinigung und Pflege von Böden auch im Möbelbereich?

Knott: Dr. Schutz hat eine Kernkompetenz und das ist die Werterhaltung von Oberflächen. Natürlich betrifft das in erster Linie Bodenbeläge, aber die Werterhaltung von Oberflächen darf ja durchaus auch den Bereich Möbel einbeziehen. Sie können mit Asalin nicht nur reinigen, sondern auch pflegen.

FussbodenTechnik: Wie waren die Asalin-Absatzzahlen vor der Übernahme? Was ist Ihre zukünftige Erwartung?

Dr. Schutz: Vor der Übernahme bei 15 bis 20.000 Einheiten im Jahr, aber das ist nicht unsere Messgröße. Das Produkt ist vertrieblich nicht weiter ausgebaut worden. Weil der Produktnutzen so einzigartig und überzeugend ist, werden wir jedem kaufenden Kunden von Dr. Schutz eine Flasche Asalin umsonst zuschicken.

Knott: Wir wollen in den nächsten ein, zwei Jahren eine Stückzahl in der Größenordnung zwischen 70.000 und 100.000 Flaschen erzielen.

FussbodenTechnik: Die Marke CC-Dr. Schutz soll weiter gestärkt werden - wie wollen Sie dieses Ziel erreichen?

Dr. Schutz: Wir wollen erreichen, dass Dr. Schutz im Fachhandelsbereich ein Marke zur Werterhaltung von Bodenbelägen ist. Wir werden unsere Marketingbestrebungen in den nächsten Jahren noch stärker dahingehend ausrichten, dass auch der Konsument über die Marke spricht. Das ist auch der Grund, warum wir gerade dabei sind, unser Corporate Design und die Corporate Identity darauf auszurichten, dass dieses Markenbewusstsein noch stärker im Vordergrund steht und der Fachhandel letztlich davon profitiert.

FussbodenTechnik: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 bzw. in 10 Jahren?

Dr. Schutz: Unsere Kernbotschaft wird auch in Zukunft sein, dass wir der kompetente Anbieter sein wollen, wenn es um die Werterhaltung von Bodenbelägen geht. Wir werden unsere Ausrichtung konsequent weiter verfolgen und unseren Schwerpunkt auf den Fachhandel legen. Auch zukünftig wird es von uns innovative Produkte geben, mit denen unsere Kunden einen Vorsprung vor dem SB-Bereich erhalten. CC-Dr. Schutz will eine klassische und starke Marke bezogen auf Fachhandel und Handwerk sein. Ein wichtiger Punkt ist für uns die Entwicklungsarbeit. Wir arbeiten eng zusammen mit den Entwicklungsabteilungen der Bodenbelagsindustrie. Unsere eigene Entwicklungs- und Anwendungstechnikabteilung ist so immer über neue Oberflächen informiert. Ein zweiter wichtiger Punkt ist unsere anwendungstechnische Beratung. Unsere Abteilung bearbeitet Fragen und Problemen und erhält dadurch ein unmittelbares Feedback aus der Praxis.


CC-Dr. Schutz im Überblick

Mitarbeiter: 75 Mitarbeiter, davon 30 am Produktionsstandort in Hessisch-Oldendorf, in Bonn knapp 25 und 25 im Außendienst und im Ausland
Zielgruppe: Fachhandel sowie Fachhandwerk über Fachgroßhandel
Volumen: 2,5 bis 3 Mio. Gebinde im Jahr
Stärkste Bereiche: Knapp 40% für Reinigung und Pflege von textilen und elastischen Belägen. Ungefähr 30% entfallen auf das neue Segment Parkett, Kork und Laminat (seit 2002)
Schulungsakademie: mehr als 1.000 Teilnehmer im Jahr (im Schnitt aus 900 Betrieben)
Ausland: besonders stark im europäischen Markt in Österreich, Schweiz, Großbritannien, Benelux, Frankreich, Polen, Tschechien und Russland. Mit einem Exportanteil am Umsatz von 25 bis 30% ist CC-Dr. Schutz in 28 Märkten durch Generalimporteure, freie Handelsvertreter und eigene Mitarbeiter präsent. Tochterunternehmen in England, Schweiz, Niederlanden, Frankreich und Korea.
Weitere Informationen: www.cc-dr-schutz.de


Die Produkte

Die Produktpalette umfasst hochwertige Reinigungs- und Pflegemittel für Bodenbeläge sowie seit 3 Jahren auch Lacke und Öle zur Sanierung von Parkettböden.

Bei Zubehörprodukten greift CC-Dr. Schutz auf das Know-how entsprechender Hersteller zurück und kauft zu, lässt allerdings viele dieser Artikel für sich spezifizieren und schützen.
aus FussbodenTechnik 04/05 (Wirtschaft)