Renaissance eines Klassikers

Die Textiltapete ist en vogue

Ein jahrtausendalter Wandbelag feiert sein Comeback: die Textiltapete. Während Rasch Textil bereits die Hälfte seines Tapetenumsatzes mit dem textilen Wandschmuck erwirtschaftet, haben sich andere Hersteller wie Architects Paper von A. S. Création erst kürzlich an die Herstellung dieses Klassikers gewagt - mit großem Erfolg.

Der Klassiker entwickelt sich zum Newcomer", sagt Sprecherin Sabine Winkler von der führenden Stofftapeten-Manufaktur Rasch Textil in Bramsche. Deren Anteil am gesamten Tapetenumsatz des Unternehmens liegt inzwischen bei rund 50 %. Steigende Nachfrage nach den edlen Wandbelägen verzeichnet auch Architects Papers, die Objektsparte von A. S. Création. Der Erfolg der ersten textilen Tapete nach der Einführung bei der diesjährigen Heimtextil war nach Angaben von Vertriebsleiter Martin Hisge so groß, dass der Gummersbacher Hersteller derzeit eine zweite Karte produziert.

"Die Sparte der Textiltapeten ist für uns ein neues Segment. Wir sind vom Erfolg der ersten Kollektion selbst überrascht", betont Hisge. Er verweist auf die angenehme Haptik und edle Optik des Stoffes. Zwar sei versucht worden, diesen Effekt auch mit anderen Materialien zu erreichen. "Doch letztlich ist die Textiltapete das Original, an dem sich alles messen lassen muss." Bei Architects Papers erhielt die Pilot-Stoff-Kollektion den Namen "Haute Couture". Er soll eine Nähe zu den maßgeschneiderten Kreationen der internationalen Modebranche und den hohen Designanspruch symbolisieren.

Über deutlich mehr Erfahrung in der Produktion von Stofftapeten verfügt Textil Rasch. Das Bramscher Unternehmen hält ein breites Angebot an textilen Wandbelägen bereit, die weltweit vertrieben werden. Zum Standardrepertoire gehört seit vielen Jahren reines Leinen. Die bewährte Kollektion "Pure Linen" wurde pünktlich zum Herbst farblich aktualisiert. Ihr exklusiver Look mit dem edlen Glanz ist nach Ansicht von Sabine Winkler ein dekorativer Wandschmuck für den anspruchsvollen Kunden. Eine weitere gefragte Kollektion ist "Un jour à Versailles" der Designerin Brigitte von Boch, die erstmals bei der Heimtextil 2011 vorgestellt wurde. Sie führt durch das pompöse Schloss Versailles, ihre Motive sind ländlich-romantisch.

Diese verspielten und traditionellen Dessins liegen bei Textiltapeten im Trend. Das zeigte sich bereits bei der Heimtextil 2011, insbesondere auch im Textilprogramm "Grand Classic" von Schmitz Tapeten Import. Die jüngste Auflage soll an den Erfolg der Vorgängerkollektion anknüpfen. Nach Ansicht von Hisge gesellen sich aber inzwischen zum romantischen Look in Stoff auch moderne Muster, allerdings in den typischen dezenten und edlen Farben. "Wir bauen unsere Farbpalette mit der nächsten Kollektion weiter aus", kündigt er an.

Zur gestiegenen Nachfrage nach der wohl ältesten Form der Wandbespannung trägt sicherlich auch das Trägermaterial Vlies bei. Dadurch lassen sich die Wandbeläge erheblich leichter verarbeiten. "Der Maler muss nur sauber arbeiten und darf die textile Oberfläche nicht anschmutzen, was aber für alle hochwertigen und anspruchsvollen Wandbeläge gilt", meint Sabine Winkler.
aus BTH Heimtex 10/11 (Tapeten, Wandbeschichtungen)