Ulbrichfuge verhindert Flankenabrisse

Neuartige Dehnungsfuge hält hohe Verkehrslasten aus

Erfindungen entstehen meistens dann, wenn sich Erfinder über etwas Bestehendes ärgern. Reiner Ulbrich ärgerte sich in seiner Bundeswehrzeit über unebene, ausbrechende Betonfugen in Landebahnen für Jagdbomber. Fünf Jahre lang entwickelte er eine dauerelastische Dehnungsfuge und ließ sie sich patentrechtlich schützen. Das Ergebnis ist die nach ihm benannte Ulbrichfuge. Sie kommt bei Industrieböden zum Einsatz, ist besonders eben und hält hohe Verkehrslasten aus.

Nach seiner Bundeswehrzeit machte sich Reiner Ulbrich als Bodenbeschichter selbstständig und spezialisierte sich auf Böden für Luftkissentechnik. Mit dieser Technik lassen sich große Lasten mühelos bewegen. "Ein Luftkissen trägt bis zu 80 Tonnen", sagt Michael Szcygielski, Vertriebsleiter bei Ulbrichfuge. Diese Fahrzeuge brauchen aber extrem glatte Böden. "Sonst reißt das Luftpolster ab und dann geht nichts mehr", erklärt Ulbrich. Konventionelle Fugen seien da immer eine Schwachstelle gewesen, die schon nach kurzer Zeit aufbrechen. Die am häufigsten eingesetzte Fugendichtung ist eine aufwendige Gummi-Stahl-Konstruktion. Sie ist sowohl hinsichtlich der Konstruktion und der erforderliche Montagearbeiten sehr kostenintensiv.

Statt Metall und Gummilippen verwendet Ulbrich Kunststoff und zusätzlich zur üblichen V-Form hat die Ulbrich-Fuge einen horizontalen Steg. Die Kräfte werden so in die Waagerechte verlagert. Damit ist die Fugenzone als flexibler Puffer für die Dehnungs- und Belastungsverhältnisse ausgebildet. Die auftretenden Verschiebungen der Betonplatten sowie der partiellen Kräfte beim Überfahren der Fuge durch die Transportsysteme können die Kräfte "breitbandig" verteilt aufnehmen.

Bombardier begeistert

Eine Probefuge durfte Ulbrich beim ICE-Bauer Bombardier in Berlin einbauen. "Die mussten die alten Fugen alle sechs Monate austauschen", so Ulbrich. "Unsere hält dagegen jetzt seit fünf Jahren." Genau diese fünf Jahre musste der Erfinder auch abwarten. Erst jetzt kann er auf seine Fuge bedenkenlos fünf Jahre Gewährleistung geben. Fast genauso lange dauerte auch das Patentverfahren, das außerdem über 40.000 EUR verschlang. Ulbrich berichtet, wie wichtig das Patent ist, da es bereits erste Nachahmer gebe.

Inzwischen hat der Bocholter drei Mitarbeiter eingestellt. Zu den namhaften Kunden gehört Bombardier, wo es jetzt nur noch Ulbrichfugen gibt. Weitere Auftraggeber sind Krankenhäuser. "Unsere Fuge ist keimfrei, weil sich kein Dreck ansammeln kann", erläutert Ulbrich. Vor allem aber ist sie absolut plan und lässt sich farblich an den Boden anpassen.

Alles für den Boden

Neben der Ulbrichfuge führt der Anbieter Bodenbeschichtungen und Fugensysteme jeglicher Art und für jeden Untergrund durch. Beschichtet und saniert werden Untergründe wie Beton, Estrich, Werksteine, Fliesen, Klinker, Kacheln, Metalloberflächen.

Die Beschichtung ist völlig staubfrei, nicht absandend, absolut porengeschlossen und dem zu folge leicht zu pflegen und zu reinigen. Dabei wird die von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Rutschsicherheit gewährleistet.


Ulbrichfuge Telegramm

Ulbrichfuge GmbH
Enkhook 4
46395 Bocholt
Tel.: 02871/23 758 21
Fax: 02871/23 758 22

Charakteristik: Erstellung von Bodenbeschichtungen und Fugensystemen
Geschäftsführer: Reiner Ulbrich
Vertriebsleiter: Michael Szcygielski

Einsatzmöglichkeiten Ulbrichfuge:
- für Gleitböden in der Schwerlastindustrie
- Parkhäuser und Parkdecks
- in der Pharma-Industrie für keimfreie Fugen und Übergänge
- in der chemischen Industrie Laugen- und Säurebeständig
- für Kliniken, Krankenhäuser und Labors
- in Innen- und Außenbereichen
- für die Lebensmittelindustrie
- in Flughäfen und auf sonstigen öffentlichen Flächen

Besondere Eigenschaften Ullbrichfuge:
- witterungsbeständig
- wasserundurchlässig
- wahlweise dampfdiffusionsoffen oder -geschlossen
- hohe Dehnungs- und Bewegungseigenschaften
- individuelle Farbanspassung
- hohe Lebensdauer
- keine Schallübertragung zu anliegenden Bauteilen
- schwingungshemmend
- lebensmittelecht
- Pilz- und keimfrei
aus FussbodenTechnik 05/05 (Wirtschaft)