Biberna-Schmänk

Überzeugende Microfaser-Qualitäten


Hamminkeln-Dingden - Biberna-Schmänk ist in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Firma Borbo aus Bocholt eine Messe-Kooperation eingegangen. Der ideale Standort des Biberna-Messestandes in Halle 8.0 wurde für beide Firmen zu einem repräsentativen Auftritt auf 360 qm Standfläche konzipiert.

Beide Firmen zeigten sich eigenständig mit gemeinsamen Catering in moderner, professioneller Optik. Einen großen Einfluss bei der Standgestaltung von Biberna übte dabei die Lifestyle-Lizenz "Tom Taylor Bed and Bath" aus. Die Lizenz für die Modemarke hat der Bettwäsche-Hersteller in Kooperation mit JMA Deutschland frisch erworben und präsentierte auf der Messe die Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2005. Vier Themen wie Florida Summer, Popstyle, Wellness und Sport sowie Elegant Stripe prägen diese Kollektion.

Erfrischende Farbkombinationen beim Thema Florida Summer aus Rot, Orange und Gelb lassen die Sonne in Schlafzimmer und Bad erstrahlen. Elegant Stripes ist stilvoll, klassisch und unaufdringlich. Dieser Teil der Kollektion steht für schlichte Eleganz, die, kombiniert mit verspielten Blumenelementen, den besonderen Touch erhält. Zurückhaltend und doch lebendig stehen auch hier Farben wie warme Rot-Orange Töne und klassische Blau-Grau Töne im Vordergrund. "Vorsichtig haben wir uns an Farben wie Blau-Grün oder Grün-Gelb herangetastet. Zwar werden diese frischen, kühleren Töne die Rottöne nicht verdrängen, aber sie setzen Akzente", berichtet Geschäftsführer Hans-Jürgen Schmänk.

Unterstrichen wird der neue Trend durch die Themen Wellness und Sport und Popstyle: Sport war schon immer das beste Rezept für ein ausgeglichenes Körpergefühl. Wellness dient der Erholung und Entspannung. Beides wird in passender Bettwäsche vereint und durch klare, ruhige, reine Farbwelten untermalt. Blau - die Farbe des Himmels und des Wassers, sowie die Kombination aus dezentem Weiß, Grau, Beige und Rot in zart gestreiften Mustern lassen die Seele baumeln. Retrostyle und Flowerpower charakterisieren das Thema Popstyle. Kräftige Farben, wie knalliges Grün, kombiniert mit warmen Brauntönen, garantieren gute Laune.

Im Bettwäschebereich präsentierte Biberna eine neue Qualität in allen Kollektionen. In den aktuellen Trendfarben und in floralen Dessins, mit Streifen längs und quer sowie verschiedenen Karovariationen bringt man Bettwäsche in Microfaser-Satin-Qualität auf den Markt. Die Eigenschaften der Microfaser sind aus dem Sport- und Unterwäsche-Bekleidungsbereich bekannt und eignen sich in punkto Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt ideal für Bettwäsche. Die Standardqualitäten und die Neuentwicklungen entsprechen jeweils dem anerkannten "Öko Tex Standard 100".

Der Bettwäsche-Hersteller entwickelt im Jahresverlauf etwa 500 verschiedene Dessins. Der allgemeinen guten Messe-Stimmung der meisten Aussteller konnte sich Hans-Jürgen Schmänk nur anschließen: "Wir erfahren hier eine Messe-Euphorie. Bleibt zu hoffen, dass die gute Stimmung anhält." Für Biberna lief das Geschäftsjahr 2004 zufrieden stellend. Mit einem Umsatzplus von zehn Prozent auf ein Volumen von 45 Mill. Euro konnte das Unternehmen in schwierigen Zeiten Boden gut machen und seine Marktanteile ausweiten. Das Ziel für 2005: den erreichten Marktanteil halten. Dafür werden bereits jetzt zukunftsträchtige Investitionen in die Logistik getätigt. Biberna hat in einen zweiten Standort mit idealer Verkehrsanbindung investiert, wo zurzeit auf einer Teilfläche von rund 15.000 qm ein Logistikzentrum gebaut wird. Das Bauvorhaben umfasst eine Halle mit vollautomatischer Hochregaltechnik von rund 6.000 qm Grundfläche und etwa 7.000 Palettenstellplätzen.
aus Haustex 02/05 (Wirtschaft)