Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Actigard

Gegen Milben im Bett


Burgdorf/CH - Ungebetene Gäste sind nicht gerade das, was man sich in den eigenen vier Wänden wünscht, erst recht nicht im eigenen Bett.

Zwar nicht mit bloßem Auge erkennbar, aber trotzdem Tatsache ist, dass viele Menschen ihr Bett mit Millionen von Staubmilben teilen, die sich von den während der Nacht abgestoßenen Hautschuppen ernähren. Vor allem Asthmatiker bekommen die Präsenz dieser Staubmilben in Kissen, Bettdecken oder Matratzen unangenehm zu spüren.

Wenn es um die Vertreibung dieser Winzlinge aus dem Bett geht, herrscht Ratlosigkeit. Es gibt zwar Anti-Milbensprays, doch diese wirken meist nur kurzzeitig. Außerdem bleibt oft nichts anderes übrig, als die Matratzen aus den Betten zu nehmen, damit auch die Unterseite behandelt werden kann. Andere Möglichkeit: Die Verwendung von mit PVC beschichteten Matratzenbezügen; darunter (Wärmestau) leidet aber oft das Schlafgefühl.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Unternehmen Sanitized, nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von Produkten für antimikrobielle Dauerausrüstung von Textilien. Susanne Oepen, Produktmanagerin im Unternehmen: "Die Behandlung von Kissen, Bettdecken und Matratzen erfolgt bereits bei der Herstellung der für diese Produkte verwendeten Textilien. Nachdem das von uns entwickelte waschbeständige Actigard zum Schutz gegen Hausstaubmilben und deren Allergene von Ökotex anerkannt wurde, ist auch die Gewähr gegeben, dass keine Schadstoffbelastung vorhanden ist."


Unabhängige Prüfinstitute der "Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil-Ökologie" haben diesen Standard gesetzt. Er ist eine Antwort auf den steigenden Verbraucherwunsch nach geprüfter und schadstofffreier Ware. Nur diejenigen Hersteller, die sich strengen Prüf- und Kontrollverfahren unterziehen und für eine nachprüfbare Qualitätssicherung sorgen, dürfen ihre Produkte mit der Ökotex-Auszeichnung versehen.

Der waschbare Dauerschutz Actigard ist bis jetzt der einzige von Ökotex zugelassene Milbenschutz für Textilien. Er hat seine dauerhafte Wirksamkeit gegen Milben und damit auch gegen ihre gesundheitlichen Folgen außerdem in zahlreichen Tests und Studien unter Beweis gestellt.

aus Haustex 11/04 (Sortiment)