Dormiente

Bernstein-Bett als Weltneuheit


Heuchelheim - Vor einigen Monaten machte ein Ereignis weltweit Schlagzeilen - die feierliche Eröffnung des rekonstruierten Bernsteinzimmers im Katharinenpalast von Zarskoje Selo. Nahezu legendenhaft muteten vor Jahrhunderten auch so manche Wirkungen des Bernsteins an. Griechische und römische Ärzte behandelten eine Vielzahl von Krankheiten mit Bernstein. Heute zeigt und bestätigt sich anhand wissenschaftlicher Untersuchungen, dass Bernstein zweifellos Heilwirkungen hat, die man vor Jahrtausenden schon vermutete. Heute nutzt dormiente nun seine Wirkung in einer gänzlich neuen Form:

Der Naturmatratzen- und Bettenspezialist bringt unter dem Markennamen "bernsteinbett.de" eine Weltneuheit auf den Markt - das Bernsteinbett "Amberdorm". Eingenäht in einen Baumwolle-/Schurwolle-Bezug wirken 100.000 einzelne naturbelassene kleine Bernsteine quasi während des Schlafs.

Seit Tausenden von Jahren kennen und nutzen die Menschen Bernstein und schätzen seine heilenden Wirkungen. Erst im 20. Jahrhundert entdeckten Wissenschaftler und Mediziner die heilenden Eigenschaften des auch Sukzinit genannten Bernsteins wieder neu. Seitdem wurden zahlreiche wissenschaftliche Studien durchgeführt, die seine Wirkungsweisen auf unterschiedliche Anwendungsgebiete untermauern und bestätigen. In diesen Studien wird Bernstein in unterschiedlichster Form und Verarbeitung eingesetzt. Letztendlich konzentriert sich die Wirkungsweise von Bernstein in der Mehrzahl der Studien auf vier Anwendungsgebiete:

- Schlafstörungen;
- Atemwegserkrankungen;
- Schmerztherapie;
- Hautkrankheiten.

Dormiente stützt sich aber nicht nur auf die bisher durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern geht noch einen Schritt weiter. So hat zunächst das eco Umweltinstitut in Mainz im Auftrag von dormiente die Zusammensetzung des Bernsteins untersucht. Darüber hinaus testen Probanden aller Altersstufen und mit unterschiedlichen Krankheitsbildern die Wirkungen des Bernsteinbetts "Amberdorm".

Im Bernsteinbett "Amberdorm" in der klassischen Matratzengröße 90/200 cm sind zehn Kilogramm Bernstein verarbeitet. Das heißt, mehr als 100.000 einzelne Bernsteine sind auf insgesamt 84 Kammern (6 x 14) verteilt. Zum Vergleich: Eine Bernsteinkette in einer Länge von 40 bis 45 cm mit durchschnittlicher Steingröße wiegt etwa 15 Gramm. Für das Bernsteinbett werden ausschließlich naturbelassene, thermisch unbehandelte Bernsteine aus der Ostsee verwendet.

Die Bernsteine sind in einen Baumwollbezug eingenäht: Die eine Seite besteht aus edlem naturfarbenem Baumwoll-Viskose-Satin, die andere Seite aus 100-prozentigem Baumwollstrick, der mit einer dicken Schicht kuscheliger Schurwolle versteppt ist. So sind die Bernsteine je nach Bedürfnis mehr oder weniger intensiv zu spüren, was wie eine wohltuende Massage empfunden wird.

Beim Schlaf schmiegt sich der ganze Körper auf das Bernsteinbett - die Kontaktfläche des Bernsteins und entsprechend seine Wirkung ist also sehr groß. Ebenso intensiv ist die Einwirkzeit, da man ja in der Regel täglich mehrere Stunden schlafend oder ruhend im Bett verbringt. Beim Schlaf ist der Mensch zudem entspannt und kaum anderen Reizen ausgesetzt.
aus Haustex 11/04 (Sortiment)